Veröffentlicht inFamilie

Schwedische Vornamen: Die 100 schönsten nordischen Namen für Jungs & Mädchen

Zwei kleine Mädchen sitzen auf einer großen Kiste und halten je zwei schwedische Flaggen in ihren Händen.
Du bist auf der Suche nach einem Namen für dein Baby? Dann schau dir unbedingt diese 100 typischen schwedischen Vornamen an. Credit: AdobeStock/ AS Photo Family

Vornamen, die schön, bedeutungsvoll und einzigartig sind, findet häufig in Schweden. Deshalb haben wir die 100 schönsten schwedischen Vornamen für Jungen und Mädchen für euch.

Von ‚Pippi Langstrumpf‘ bis ‚Die Kinder von Bullerbü‘: Wir haben die Astrid Lindgren Bücher und Filme verschlungen. Und uns dabei nicht nur in die lustigen Geschichten, sondern auch in die Namen verliebt. Kein Wunder also, dass schwedische Vornamen wie Lasse oder Per ziemlich angesagt sind. 

Und das nicht nur bei uns in Deutschland. Schwedische Vornamen sind auf der ganzen Welt auf dem Vormarsch.

Für alle Schweden-Fans haben wir 100 typisch schwedische Vornamen zusammengetragen – je 50 für Jungen und Mädchen. Manche wie Sigge oder Linnea klingen ein wenig fremd, haben aber durchaus ihren Charme. Andere wie Madita, Magnus oder Per sind schon seit Jahren Vornamen-Klassiker – dank der Astrid Lindgren Geschichten.

Übrigens: In Schweden sind traditionelle schwedische Vornamen weit verbreitet. In der Top 10 der beliebtesten Namen finden sich aber auch Lukas, Oskar und Alexander bei den Jungs, sowie Ella und Julia bei den Mädchen. Namen, die auch bei uns sehr beliebt und die keine typisch schwedischen Namen sind.

Auf den nächsten Seiten findet ihr traditionelle schwedische Vornamen. Klickt euch durch, ihr werdet sicher fündig werden!

Was macht schwedische Vornamen so besonders?

Schwedische Vornamen haben oft eine melodische Klangqualität und eine tiefe Bedeutung, die aus der nordischen Mythologie oder der Natur entlehnt ist. Aber es ist nicht nur ihre Schönheit, die sie auszeichnet. Schweden hat eine einzigartige Tradition bei der Vergabe von Namen. In Schweden nämlich tendieren Eltern dazu, Namen zu wählen, die sowohl individuell als auch kulturell verwurzelt sind.

Das macht typisch schwedische Vornamen für Jungen und Mädchen zu einer guten Mischung aus Einzigartigkeit und kulturelle Verbundenheit. Mit einem klassisch schwedischen Vornamen ehren Eltern also immer auch ihre Heimat oder Familie.

Beliebte schwedische Vornamen und ihre Bedeutung

Und wie in jedem Land gibt es auch in Schweden Vornamen für Jungs und Mädchen, die fast in jedem Jahr ganz vorn im Vornamen-Ranking stehen.

Beliebte schwedische Jungennamen

Noah – der Name stammt aus dem Hebräischen und Biblischen und bedeutet „Trost schaffen“/ „Ruhe schaffen“

Nils – „Sieg des Volkes“, ein typisch skandinavischer Vorname, den viele vermutlich mit Titelheld Nils Holgersson, der schwedischen Autorin Selma Lagerlöf verbinden.

Gustav – „Stab Gottes“, der Name gehört zu den klassischen schwedischen Vornamen und war schon vor 1900 super beliebt bei schwedischen Eltern.

Albin – seinen Ursprung hat der Name im Lateinischen und kann übersetzt werden mit, „der Weiße“. In seiner Bedeutung steht er für Freundschaft, bzw. ist er der „Freund aller“

Elias – „Mein Gott ist Jahwe“, ein Name, der Stärke und Glaube ausdrückt.

Liam – mit keltischen Wurzeln, bedeutet „starker Wille“ und ist auch in Schweden sehr beliebt.

Leo – der Name steht für Tapferkeit und Stärke und kann übersetzt werden mit „Löwe“

Simon – ist der „von Gott Erhörte“ und hat einen biblischen Ursprung.

Beliebte schwedische Mädchennamen:

Freja – benannt nach der Göttin der Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit in der nordischen Mythologie.

Astrid – „göttlich schön“ oder „Schönheit der Götter“, perfekt für dein kleines Wunder.

Elsa – der Name war schon vor der gleichnamigen ‚Eiskönigin‘ aus Disneys ‚Frozen‘ sehr beliebt und bedeutet „Gott schwört“.

Elise – stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott ist Fülle“ oder „Gott hat geschworen“.

Liv – steht aus dem altnordischen Gebrauch für Schutz und Verteidigung. In den modernen skandinavischen Sprachen steht es auch für „Leben“.

Saga – ist die Göttin der Geschichten, Sagen, Mythen, Märchen und Runen

Sofia – stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“.

Clara – ist „die Helle, die Leuchtende, die Berühmte“

Trendige schwedische Vornamen

Neben klassischen und traditionellen schwedischen Vornamen für Jungs und Mädchen kehren auch in Sverige, wie Schweden in der Landessprache heißt, immer mehr trendige Namen ein. Diese sind oft kurz, prägnant und vor allem international. Darunter finden sich Vornamen wie Milo, Bo oder Erik für Jungs und Livia, Ida, Ella oder Mia für Mädchen.

Das waren euch noch zu wenige Vornamen und ihr habt unter unseren schwedischen Vornamen nicht den richtigen für euren Nachwuchs gefunden? Das ist kein Problem, denn wir haben viele weitere Namensinspirationen für euch: Von Germanischen Namen, über beliebte deutsche Vornamen bis hin zu den schönsten internationalen Vornamen ist alles dabei.

Außerdem findet ihr bei uns einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass der Vorname eines Kindes großen Einfluss auf seinen Erfolg im Leben hat.

Das Wichtigste bei der Namenswahl

Gefällt dir und deinem Partner oder deiner Partnerin ein Name ganz besonders, glaubt ihr, er ist der perfekte Begleiter für euer Kind, dann lasst euch von niemandem hereinreden. Gerne versuchen Freund*innen, Verwandte und Bekannte einem einen Vornamen auszureden, wenn sie ihn nicht kennen oder er aufgrund seiner Herkunft gar fremd klingt

Aber ganz ehrlich: Ihr seid die Eltern, ihr entscheidet! Noch einfacher macht ihr es euch, wenn ihr den Namen gar nicht in der Schwangerschaft verratet, sondern wartet, bis euer Baby geboren ist. Wir versprechen: Keiner wird dann auch nur ansatzweise Zweifel am Namen äußern.