Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Nackt schlafen: 5 überzeugende Gründe, die dafür sprechen

© Adobe Stock

5 Gründe, wieso du nackt schlafen solltest

Wir verraten dir, wieso du dich von deinem Pyjama verabschieden solltest.

Bye bye Pyjama! Wir verraten dir, wieso du öfter nackt schlafen solltest und was das ganze sogar für gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Inhaltsverzeichnis

Auch wenn es für viele anfangs ziemlich ungewöhnlich scheinen mag: Wer nackt schläft, tut etwas Gutes für seine Gesundheit! Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann werden dich die folgenden Fakten mit Sicherheit überzeugen.

1. Man schläft gesünder

Laut einer Studie des Netherlands Institute for Neuroscience schläft man nackt besser. Der Grund: Nachts kühlt sich der Körper automatisch um ein paar Grad runter, was ohne Kleidung einfacher ist. Frostbeulen, die im dicken Pyjama mit Socken im beheizten Schlafzimmer schlummern, wachen nachts häufiger auf und schlafen nicht so fest wie Nacktschläfer.

2. Nackt schlafen hält jung

Das zumindest besagt eine Studie der Stanford University aus dem Jahr 2011. So fördert das kühlere Klima unter der Bettdecke die Produktion von Melatonin. Das sorgt dafür, dass mehr Wachstums- und Anti-Aging-Hormone ausgeschüttet werden. Perfekt!

Lesetipp: Laut Experte – Wie sieht der perfekte Schlaf aus?

3. Man tut etwas für seine Figur

Schlank im Schlaf? Nun, wer nackt und in kühlen Räumen schläft, hat durchaus Chancen, dass dieser Traum wahr wird. So fanden Wissenschaftler*innen verschiedener US-Forschungseinrichtungen heraus, dass das Fettgewebe durch die Kälte aktiviert und so der Kalorienverbrauch angekurbelt wird. Wer also nackt schläft und am besten noch aufregenden Sex hat, tut etwas für seine Figur. Die beste Diät ever!

Tipp: Mit einer Schlafmaske lässt es sich wunderbar an so ziemlich jedem Ort der Welt schlafen (hier bei Amazon bestellen*).

4. Schützt vor Infektionen

Frauen hergehört: Laut der niederländischen Gynäkologin Alyssa Dweck ist es wichtig, nachts auf Unterwäsche zu verzichten, da sich Frauen so vor einer Infektion schützen. Durch enganliegende Unterwäsche wird die Vagina eben nicht so gut belüftet wie bei Frauen, die ‚unten ohne‘ schlafen. Schuld ist das feuchtwarme Klima, das durch einen Slip verstärkt wird. Das lieben Bakterien bekanntlich sehr.

Auch lesen: Können wir bei Vollmond wirklich schlechter schlafen?

5. Perfekt für Paare

Wer sich Haut an Haut an seinen Partner oder seine Partnerin kuscheln kann, der fördert die Bindung zueinander. Durch den Hautkontakt schüttet der Körper das Hormon Oxytocin aus – das stärkt die Bindung. Gleichzeitig kommt man nackt auch viel schneller in Stimmung und dass Sex gesund ist, wissen wir ja schon lange.

Affiliate-Link*