Wenn der Körper mit der Seele leidet
Anorexie: Magersüchtig bis in den Tod?
  
Anorexie Symptome
In diesem Artikel

Anorexie Symptome


Die Symptome der Anorexie (auch Magersucht oder Anorexia nervosa genannt) sind Appetitverlust sowie Gewichtsabnahme (der BMI sinkt unter 17,5), Ausbleiben der Regelblutung sowie ein dramatisch verändertes Essverhalten. Der Magersüchtige beginnt, Nahrungsmittel zu sortieren und zerlegen, isst immer weniger und lässt ganze Mahlzeiten ausfallen.

Oft geht Anorexie mit psychologischen, jeweils für eine bestimmte Anorexie-Form typischen Anzeichen einher. Bei der "restriktiven" Anorexie (minimale Nahrungsaufnahme) ist der Anorexiker oft sehr fleißig, perfektionistisch oder gar obzessiv. Das war der Fall von Emilie, 34, die mit 17 Jahren ein Jahr lang magersüchtig war und zweimal im Krankenhaus stationär behandelt werden musste: "Ich war ein sehr braves Kind, gut in der Schule. Die Krankheit kam zu einem Zeitpunkt, in dem ich mich fragte, wer ich eigentlich bin. Das war eine Form der Rebellion gegen meine Eltern".
 
Anorexie ist nicht mit Bulimie (Bulimia nervosa oder Ess-Brech-Sucht) zu verwechseln: Diese drückt sich durch Essanfälle und anschließend gegenwirkendes Verhalten (absichtliches Erbrechen, Einnahme von Abführmittel etc.) aus. Bei beiden Essstörungen sind die Betroffenen oft (physisch sowie psychisch) hyperaktiv.


Video: Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!
  • Peinlich, aber wahr: SO verhalten wir uns, wenn wir heimlich verliebt sind!
  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 10/06/2011
Diese Seite bewerten: 



Was gibt’s Neues? 25/09/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Partner-Test: Reif & erfahren oder jung & wild - wer passt am besten zu dir?
Burnout-Test: Leidest du am Burnout-Syndrom?
10 Sextoy Must-Haves, die dein Liebesleben noch besser machen
Unglücklich verliebt: Wie man eine unerwiderte Liebe übersteht
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Eine sichere Sache: Das solltet ihr über den Verhütungsring wissen
Die besten Flirt-Tipps zum entspannten Kennenlernen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Umfrage: Wie rächt man sich am besten am Ex?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de