Wenn der Körper mit der Seele leidet
Anorexie: Magersüchtig bis in den Tod?
  
Mager-Models: Gefährliche Vorbilder
In diesem Artikel

Mager-Models: Gefährliche Vorbilder


Wir erinnern uns alle an das französische Hunger-Model Isabelle Caro, das von dem Fotografen Oliviero Toscani für eine italienische Anti-Magersuchts-Kampagne fotografiert wurde - und sich später zu Tode hungerte. Die Schockbilder des Models sollten die Öffentlichkeit auf die Gefährlichkeit der Anorexie aufmerksam machen und auch an die Rolle erinnern, die die Medien und die Modebranche bei der Definition von Schönheit spielen.

Tatsächlich kann das Schlankheitsideal unserer Gesellschaft einen großen Einfluss auf junge Mädchen haben. "Wenn ich in einen Spiegel schaute, fand ich mich schrecklich im Vergleich zu den Mädchen aus den Zeitschriften. Die waren super schlank und perfekt, so wollte ich auch sein", gesteht Julia, die mit 14 Jahren magersüchtig wurde.

Unsere Expertin Ada Picard erklärt: "Es stimmt, dass Models faszinieren und eine Art 'Mode-Anorexie' begünstigen können. Das muss aber nicht zwangsläufig zu einer krankhaften Anorexia nervosa führen. Dazu bedarf es noch anderer, tieferliegender Faktoren."

Also: Misstrauen gegenüber dem Diktat der Modeindustrie ist gut, aber hüten Sie sich, die Anorexie allein darauf zurückzuführen.
 

Foto: Isabelle Caro, † Dezember 2010


Video: Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen

  • Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen
  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!
  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 10/06/2011
Diese Seite bewerten: 



Was gibt’s Neues? 29/04/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Test: Kannst du dich in einer Beziehung fallen lassen oder hast du Angst vor der Liebe?
Entrümpel dein Leben in 7 Schritten - du wirst überrascht sein, was es bewirkt!
Achtung! 6 Warnzeichen, die du am Anfang einer Beziehung nicht ignorieren solltest
Ein EINZIGES Wort verrät sofort, ob du den perfekten Partner gefunden hast!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Wenn nichts mehr geht: Was bei Erektionsstörungen wirklich hilft
Sex an öffentlichen Orten: Nicht erlaubt, aber trotzdem hot!
Kein Sex - kein Grund zur Panik: So läuft dein Liebesleben wieder rund!
Lust auf Sex: Der (kleine) Unterschied zwischen Männern und Frauen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Das Wichtigste zum Thema Geschlechts­krankheiten
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de