Wenn der Körper mit der Seele leidet
Anorexie: Magersüchtig bis in den Tod?
  
Anorexie: Die Gefahren der 'Pro-Ana' Websites
In diesem Artikel

Anorexie: Die Gefahren der 'Pro-Ana' Websites


Die 'Pro-Ana' Bewegung feiert Magersucht als Lebensstil und verbreitet diese Philosophie über die sogenannten 'Pro-Ana-Websites'. Die Faszination für magere Körper wird über derartige Websites weiter genährt. Bilder von untergewichtigen Stars oder Magersüchtigen (sog. 'Thinspirations') und zahlreiche Abnehm-Tipps stacheln den Hungerwahn immer weiter an. Besonders schlimm: Immer wieder tauchen Stars auf, die diese Seiten verherrlichen, so zum Beispiel Nicole Richie, die eine zeitlang stolz ihr rotes 'Pro-Ana'-Armband zur Schau stellte.

"Ich kannte die goldenen Regeln der Website auswendig und befolgte sie alle akribisch. Diese Seiten haben mich noch weiter in die Magersucht getrieben", berichtet Julia.

Viele junge Mädchen suchen im Internet nach Wegen, um noch schneller abzunehmen - da sind die 'Pro-Ana'-Seiten eine wahre Katastrophe. Anorexiker finden hier eine neue Identität, eine Community, in der sie sich gegenseitig motivieren, während ihnen die äußere Welt feindlich erscheint. "Ich hatte im wahren Leben keine Freunde mehr, ich fühlte mich nur noch auf diesen Seiten verstanden", so Julia. Fazit: Vereint in der Isolation nimmt der Hungerwahn seinen Lauf.


Foto: © Thinkstock


Video: Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!
  • Peinlich, aber wahr: SO verhalten wir uns, wenn wir heimlich verliebt sind!
  • Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 10/06/2011
Diese Seite bewerten: 



Was gibt’s Neues? 22/06/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Tückische Gefahr HP-Viren: Das solltet ihr darüber wissen
Warum wir aufhören sollten, andere ständig nach dem Kinderwunsch zu fragen
Mach den Test: Bist du ein Hypochonder?
Beziehungs-Test: Bin ich emotional abhängig von meinem Partner?
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Sexuelle Probleme der Frau: Was dahinter stecken kann und was hilft
Mini, Midi, Maxi: DAS müsst ihr wirklich über Penisgrößen wissen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Flirt-Coaching mit Tatjana Strobel 6: Die Flirtphasen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de