Die Meinung des Coachs

 
Die Meinung des Coachs

Luce Janin-Devillars, Psychoanalytikerin und Coach, verrät Ihnen einige Tipps damit Ihre Vorsätze kein Wunschdenken bleiben sondern Wirklichkeit werden!
                                                   
Was ist ein Vorsatz eigentlich?  
Vorsatz, das hat etwas mit Auflösung und Zerfall zu tun. Und diese Auflösung führt ganz natürlich zu einem neuen Zustand, denn sobald die Umwandlung vollendet ist entsteht etwas Neues.
Und dann kann eine Absicht ins Spiel kommen, die sich wiederum in Entschlossenheit verwandelt. Anders ausgedrückt: Ein Vorsatz löscht etwas aus um etwas neues zu ermöglichen, das uns positiver erscheint und eine bessere Zukunft verspricht: das Rauchen aufgeben um besser zu atmen, täglich die Zeitung lesen um besser informiert zu sein...

Was ist die beste Methode um seine Ziele wirklich zu erreichen?  
Eine gute Methode, d.h. eine Taktik bei der das Risiko sich selbst zu enttäuschen gering ist, besteht darin zu versuchen Realität und Wunschtraum voneinander zu unterscheiden. Man muss differenzieren zwischen dem, was „machbar“ ist und dem, was uns zu viel Mühe und Opfer kosten wird um wirklich realisierbar zu sein.
Eine gute Methode zeichnet sich auch durch die Akzeptanz der eigenen Grenzen aus. Man darf mit sich selbst nicht zu streng sein: Manche Dinge können vielleicht auch noch bis nächstes Jahr warten...

Glauben Sie, dass uns ein Vorsatz wirklich dabei helfen kann die Dinge tiefgreifend zu ändern? 
Ein Vorsatz nützt nichts, wenn er ein bloßer Gedanke bleibt. Auch leere Worte helfen nicht die Dinge zu ändern. Aber natürlich ist schon der Gedanke daran ein Anfang. Der richtige Gedanke ist wie ein kleiner Samen: Ist er an der richtigen Stelle eingepflanzt? Oder etwa zu tief (er würde sich auflösen) oder zu nah an der Oberfläche (der Wind würde ihn davontragen)? Befindet er sich auf fruchtbarem Boden? Die Lösung besteht darin eine konkrete Idee oder ein Projekt auszuarbeiten. Denn hier kommen Absicht, ja sogar Hintergedanken mit ins Spiel... 




  
  

Video: Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!

  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!
  • Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 20/04/2008
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 24/07/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Zu nett? Warum wir das Interesse an Menschen verlieren, die uns nachlaufen
Die wollen doch nur spielen: Zauberhafte Sextoys für die Handtasche
Achtung! 10 Männer-Typen, die du auf keinen Fall daten solltest
Beste Freundin: 8 Dinge, die sie auf jeden Fall drauf haben sollte
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Sexuelle Probleme der Frau: Was dahinter stecken kann und was hilft
Mini, Midi, Maxi: DAS müsst ihr wirklich über Penisgrößen wissen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Straßenumfrage: Wie viel Sex braucht eine Beziehung?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de