Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Hallo, Sonnenschein! Mit drei einfachen Regeln zu einem glücklichen Leben

Credit: iStock

1, 2, Glücklichsein: Mit diesen drei simplen Tipps ist das Glück zum Greifen nah!

Inhaltsverzeichnis

Eigentlich träumt doch jeder davon, ein erfülltes Leben zu leben. Mit vollster Überzeugung von sich sagen zu können, dass man mit sich und seinem Leben im Einklang ist – das scheint für viele von uns die Erfüllung zu sein. Aber warum fällt es vielen so schwer, sich fallen zu lassen und zufrieden zu sein, wo es doch so einfach sein könnte? Wer die Top 3 Regeln für ein glückliches Leben befolgt, der hat ziemlich gute Chancen auf ein ziemlich glückliches Leben. Wer will? Dann jetzt gut aufpassen:

1. Ändere, was du ändern kannst!

Zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die man nicht ändern kann, ist mit der wichtigste Schritt zu einem glücklichen Dasein. Dazu gehört eben auch, dass man Menschen nicht verändern kann. Man kann nur an sich selbst arbeiten, indem man sich diszipliniert, den Job wechselt, Beziehungen in Frage stellt oder sein Lebensmodell ändert. Aber man kann nicht an anderen herumschrauben, bis sie unserem Ideal vom perfekten Traumpartner oder – freund entsprechen! Wir sind nicht perfekt. Und unsere Mitmenschen müssen es auch nicht sein!

Es geht vielmehr darum, dass das Leben aus Aufs und Abs und einigen steilen Kurven besteht und wir einfach manchmal an den entscheidenden Stellen die Bremse ziehen und einen anderen Weg wählen müssen.

Wie das Glück fast von allein kommt ...
Credit: Getty Images

Warum? Veränderungen sind heilsam. Denn sie sorgen nicht nur dafür, dass das Leben nicht langweilig wird und ihm ein Sinn gegeben wird, sondern sie helfen uns auch bei der Suche nach uns selbst. Was will ich? Was bin ich bereit zu ertragen? Wie wichtig ist mir dieser Teil meines Lebens? Deshalb schadet es nicht, dann zu handeln, wenn es nötig ist! Wenn die Zeit gekommen ist, eine Entscheidung zu treffen, dann triff sie!

2. Sauge die schönsten Momente auf!

Man muss das Leben genießen – diese Weisheit ist nicht neu. Aber wie wichtig es eigentlich ist, sich die schönen Momente bewusst zu machen und sie sich einzuprägen, macht sich erst später bemerkbar – wenn man eine schlechte Phase hat und irgendwie alles nicht so recht laufen will. Oder wenn wir geliebte Menschen verlieren, die eben nur noch in unserer Erinnerung existieren.

​In diesen schlechten Zeiten brauchen wir Energiereserven, auf die wir zurückgreifen können, um da schnell wieder rauszukommen. Und da schadet es nicht, wenn man aus einer großen Kiste Seifenblasen schöpfen kann, um auch diese Tiefpunkte zu überstehen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen: Es sind die Momente mit unseren Familien und Freunden, die Momente von persönlichen Erfolgen und dem Gefühl, geliebt zu werden, die unser Leben groß machen und uns eben auch durch schlechte Tage tragen. Am Ende steht nämlich immer die Gewissheit: Alles wird gut. Und wir sind glücklich, auch wenn es mal hakt.

Credit: iStock

Je mehr man bereit ist, das Leben mit all seinen wunderschönen Facetten aufzusaugen, umso eher überstehen wir die düsteren Momente. Also geht offen durchs Leben! Denn wenn man am Ende zurückblickt und nichts bereut – dann hat man doch alles richtig gemacht, oder?

3. Respekt für alle!

Eigentlich überrascht auch dieser Punkt nicht: Wer sich selbst und andere respektiert, der hat das Glück meistens auf seiner Seite. Denn mit dem Respekt für sich selbst schließt man inneren Frieden – der sorgt nicht nur für Ausgeglichenheit und Lebensfreude, sondern auch dafür, dass wir uns selbst kleine Fehler verziehen.

Mit dem Respekt für andere lernen wir, tolerant zu sein, uns nicht über jede Kleinigkeit zu ärgern und Freundschaften zu schließen, die uns nicht nur Dankbarkeit, sondern Liebe und Fürsorge einbringen, die jeder Mensch braucht. Wenn wir für andere da sind, ihnen helfen und ihnen freundlich entgegentreten, öffnet das Türen – und die Möglichkeit für ein wirklich glückliches Leben.

Schließlich bedeutet Respekt für andere und sich selbst auch, dass man die Verantwortung für sein Handeln übernimmt! Auch wenn es nicht immer Spaß macht und absurd klingt: Geradezustehen für begangene Fehler macht auf Dauer sehr glücklich. ​Die kleinen Niederlagen lassen uns umso größer werden, wenn wir sie überwunden haben und sie mit Würde tragen!​ Seid ihr bereit? Dann jetzt nix wie los!

Wie das Glück fast von allein kommt ...
Credit: Getty Images

Die schönsten Zitate für das Leben: