Die Wahrheit: eine Prüfung für die Freundschaft

 
Die Wahrheit: eine Prüfung für die Freundschaft

Sie legen sehr viel Wert auf darauf, dass die Freundin nicht Bescheid weiß. Warum?
Bevor man etwas sagt, muss man sich überlegen, warum die Person ahnungslos ist. Jemand der verliebt ist, sieht alles durch die rosarote Brille und befindet sich- wenn auch kurzzeitig- in einem euphorischen Zustand.

Vielleicht möchte die Person zu diesem Zeitpunkt gar nicht wahrhaben, dass es nicht der Traummann fürs Leben ist. Wenn man dies berücksichtigt, dann respektiert man den anderen. Umgekehrt kann es in manchen Situationen geradezu unterlassene Hilfeleistung sein, wenn man nichts sagt. Ich denke da zum Beispiel an eine Krankheit. Man kann die Dinge auch sparsam, also portionsweise ans Licht bringen, damit jeder die Zeit hat, darüber nachzudenken und alles zu verarbeiten. Denn die Leute haben oft tausend Fragen ohne eine Antwort darauf zu kennen.

Wann bekommt der Betroffene die Wahrheit in den falschen Hals?
Wenn man jemandem, der die Wahrheit nicht hören möchte, alles direkt ins Gesicht sagt. Das kann sehr brutal sein und als Verletzung der Intimsphäre empfunden werden. Wenn das der Fall ist, wird sich die Person, die angeblich von nichts weiß, der Wahrheit noch mehr verschließen. Das sogar dazu führen, dass die Freundschaft zerstört wird. Man darf nicht vergessen, dass es ein Geheimnis gibt, weil die Wahrheit weh tun kann.

Was kann man tun, um die Intimsphäre nicht zu verletzen?
Indem man die Wahrheit nicht sagt, sondern andeutet. Das bedeutet, dass man versucht, mit dem Betroffenen Schritt zu halten und sich auf sein Tempo einzustellen.




  
  


Video: Peinlich, aber wahr: SO verhalten wir uns, wenn wir heimlich verliebt sind!

  • Peinlich, aber wahr: SO verhalten wir uns, wenn wir heimlich verliebt sind!
  • Statt Lust nur Frust? Das sind die möglichen Gründe, weshalb ER keinen Sex will.

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 02/11/2008
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 20/08/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Der kleine Sex-Knigge: Alles ist erlaubt - aber nicht unbedingt erwünscht
Wer Liebeskummer hat, leidet auch körperlich: 10 Symptome
8 Warnsignale: Woran ihr erkennt, dass euer Partner euch manipuliert
Warum es viel spannender ist, introvertierte Menschen zu daten
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Die besten Flirt-Tipps zum entspannten Kennenlernen
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Was tun, wenn das Kondom gerissen ist?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de