Frauen berichten...
Kaufsucht: Wenn Shopping zur Sucht wird
  
Shopping bei seelischen Tiefs
In diesem Artikel

Shopping bei seelischen Tiefs


Marie (29), Notarangestellte

Wenn ich deprimiert bin, muss ich shoppen gehen. Das ist sozusagen mein persönliches Anti-Depressivum. Es ist, als wäre in mir eine große Leere, die ich nur damit füllen kann, indem ich Geld ausgebe... Das ist ein bisschen, wie wenn ich Hunger habe und mich auf eine Tafel Schokolade stürze.

Ich gehe lieber alleine bummeln, weil ich ich beim Shopping in einem seltsamen Zustand bin: Ich bin irgendwie aufgedreht, mir ist heiß, ich bin total rot im Gesicht und ein bisschen schwach auf den Beinen...

Ich probiere nichts an. Ich kaufe viele kleine Accessoires und Krimskrams... Dabei zählt eher die Quantität als die Qualität. Der Nutzen spielt überhaupt keine Rolle. Ich "fülle" mich im gleichen Maß wie meinen Einkaufskorb. Aber leider ist es dabei wie mit der Schokolade:
Nur wenige Sekunden später kommen schon die Schuldgefühle...


Video: 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!

  • 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!
  • Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen
  • Peinlich, aber wahr: SO verhalten wir uns, wenn wir heimlich verliebt sind!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 11/01/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Kaufsucht : Shopping, Sucht


Was gibt’s Neues? 27/07/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Trennung mit Kind: Was ihr bei einer Scheidung wissen müsst
Studie beweist: Deswegen sind Singles gesünder als vergebene Menschen
Zu nett? Warum wir das Interesse an Menschen verlieren, die uns nachlaufen
Die wollen doch nur spielen: Zauberhafte Sextoys für die Handtasche
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Sexuelle Probleme der Frau: Was dahinter stecken kann und was hilft
Mini, Midi, Maxi: DAS müsst ihr wirklich über Penisgrößen wissen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Umfrage: Auf was könnten Sie verzichten?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de