Frauen berichten...
Kaufsucht: Wenn Shopping zur Sucht wird
  
Shopping und Selbstbild
In diesem Artikel

Shopping und Selbstbild


Olivia (26), BWL-Studentin

Wenn ich Angst vor einem Termin habe (ein Vorstellungsgespräch, ein Date...) verspüre ich unweigerlich den Drang, shoppen zu gehen. Ich habe einfach nicht genug Selbstbewusstsein, ich habe den Eindruck, dass ich mit einem neuen Outfit charismatischer, verführerischer, überzeugender, weniger schüchtern sein und mehr Eigeninitiative wagen werde. Mit einem neuen Kleidungsstück in der Hand versetze ich mich bereits in die Situation, die ich fürchte, und sage mir: "Wenn ich das Teil habe, wird alles gut laufen".

Das ist nicht nur mit den Klamotten so: Auch neues Parfum und Make-up haben diese Wirkung. Es ist fast, als würde ich mich verkleiden! Und das kann schnell zum Problem werden, da dann beim Kauf nicht mehr mein persönlicher Geschmack entscheidet, sondern das Image, das ich vermitteln möchte. Ich erinnere mich daran, wie ich einmal zwei Stunden lang zwischen einem romantischen Look und einem leichten Parfum - und einem provokanten Outfit und einem sexy Parfum gezögert habe. Ich wusste nicht mehr, wer ich sein wollte. Ich kaufe oft Produkte, die ich dann gar nicht benutze, weil sie nicht zu mir passen...

© 1, 2, 3


Video: 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!

  • 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!
  • Wir haben nachgefragt: DAS denken Männer über Frauen, die beim 1. Date Sex haben!
  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 11/01/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Kaufsucht : Shopping, Sucht


Was gibt’s Neues? 27/04/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Test: Kannst du dich in einer Beziehung fallen lassen oder hast du Angst vor der Liebe?
Entrümpel dein Leben in 7 Schritten - du wirst überrascht sein, was es bewirkt!
Achtung! 6 Warnzeichen, die du am Anfang einer Beziehung nicht ignorieren solltest
Ein EINZIGES Wort verrät sofort, ob du den perfekten Partner gefunden hast!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Wenn nichts mehr geht: Was bei Erektionsstörungen wirklich hilft
Sex an öffentlichen Orten: Nicht erlaubt, aber trotzdem hot!
Kein Sex - kein Grund zur Panik: So läuft dein Liebesleben wieder rund!
Lust auf Sex: Der (kleine) Unterschied zwischen Männern und Frauen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Christine bloggt: Nieder mit den Selbstzweifeln!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de