Frauen berichten
Lebenskrise: "So haben wir sie gemeistert!"
  
Mutter, berufstätig - Diagnose Krebs
In diesem Artikel

Mutter, berufstätig - Diagnose Krebs


Wenn eine Geschichte inspirierend ist, dann ist es die von Cornelia. Immer wieder wurde sie zu Fall gebracht. Und immer wieder stand sie auf.

Mit 16 wollte sie Köchin werden, in die Fußstampfen der Eltern treten, die eine Gaststätte betrieben. Doch dann kam der Autounfall mit einem Freund, der gerade seinen Führerschein gemacht hatte. Mit der Schädelprellung waren die Geruchsnerven gerissen. Aus der Traum von der Ausbildung zur Köchin! Also lernte sie in einem Hotel. Mit 27 Jahren will sie endlich doch noch ihr Abitur machen, mittlerweile lebte sie mit dem 15 Jahre älteren Rolf zusammen. Doch dann wird sie mit ihrer Tochter Katja schwanger. Aus dem Abi wird erst einmal nichts.

Doch sie macht ihren Schulabschluss doch noch nach. Mit 35 Jahren hat sie das Abi in der Tasche, viel nun Lehramt studieren. Doch dann: Ein Arzt findet Tumoren in der Schilddrüse, Cornelia hat Krebs. Doch wieder gibt sie nicht auf. Ein Jahr Chemotherapie, danach beginnt sie das Studium, beißt sich durch Examen und Referendariat. Heute, mit 45, ist Cornelia Lehrerin - und nach einer harten Trennung auch alleinerziehend.

Was sie durch die schwere Zeit gebracht, war, sich „immer wieder Ressourcen zu schaffen“, Dinge zu machen, aus denen sie Kraft schöpft. Das können Gespräche mit Freunden oder ein gutes Buch sein. Oder auch der Sport.

Ihr Credo: „Man gewinnt bei jedem Neuanfang. Man begibt sich in unbekanntes Terrain, entwickelt sich weiter, traut sich, probiert aus und lässt sich auf ungewohnte Situationen ein.“


Video: Ertappt! 9 Dinge, mit denen Mädels ihren Freund auf die Palme bringen

  • Ertappt! 9 Dinge, mit denen Mädels ihren Freund auf die Palme bringen
  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!
  • Oh Mann! 8 Dinge, mit denen Jungs ihre Freundin in den Wahnsinn treiben

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 06/08/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Lebenskrise

Was gibt’s Neues? 29/04/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Test: Kannst du dich in einer Beziehung fallen lassen oder hast du Angst vor der Liebe?
Entrümpel dein Leben in 7 Schritten - du wirst überrascht sein, was es bewirkt!
Achtung! 6 Warnzeichen, die du am Anfang einer Beziehung nicht ignorieren solltest
Ein EINZIGES Wort verrät sofort, ob du den perfekten Partner gefunden hast!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Wenn nichts mehr geht: Was bei Erektionsstörungen wirklich hilft
Sex an öffentlichen Orten: Nicht erlaubt, aber trotzdem hot!
Kein Sex - kein Grund zur Panik: So läuft dein Liebesleben wieder rund!
Lust auf Sex: Der (kleine) Unterschied zwischen Männern und Frauen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Das Wichtigste zum Thema Geschlechts­krankheiten
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de