Frauen berichten
Lebenskrise: "So haben wir sie gemeistert!"
  
Insolvent und arbeitslos
In diesem Artikel

Insolvent und arbeitslos


In Juttas Leben lief alles glatt: Die frühe Ehe mit der Jugendliebe, zwei gesunde Söhne, der Betrieb des Mannes lief glänzend und sie selbst stand fest im Job als Rechtsanwaltsgehilfin. Man hätte misstrauisch werden können. Doch Jutta ahnte nichts. Bis sie krankheitsbedingt zu Hause saß und all die Rechnungen, Mahnungen und Inkassobriefe  entgegennahm. Da war es eigentlich schon zu spät.

Die Firma ihres Mannes war innerhalb kürzester Zeit in die Insolvenz gerutscht - und Jutta hatte nichts davon gewusst. Dann verlor auch sie den Job. Und plötzlich stand die Familie vor dem Nichts,  es blieb nur noch Juttas Arbeitslosengeld zum Leben. Doch sie hielten durch, improvisierten. Statt Fleisch und Gemüse gab es eben Nudeln.

Als der Mann einen neuen Job 500 km entfernt eine Anstellung bekam, war Juttas Entschluss bald gefasst: Sie würde mit ihm gehen, etwas Neues aufbauen. Der älteste Sohn würde bleiben, da er kurz vor dem Abitur stand. Die Reaktion ihres Mannes bestärkte sie. „Ich kann verstehen, wenn du bleiben willst. Aber wenn du mitkommst, freue ich mich sehr.“

In den ersten Wochen lebten sie gemeinsam auf 20 Quadratmetern, die Küche bestand aus einer Kochplatte. Doch dann fanden sie eine gemütliche Dachgeschosswohnung - und Jutta einen Job. Ein Jahr später ist das Leben nun ein völlig anderes.  „Ich möchte das nicht wieder erleben, aber jetzt aus der Distanz betrachtet, hat es die Familie viel enger zusammengeschweißt."


Video: 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!

  • 'Ich liebe dich': Wer sagt es zuerst und wann? Wir haben bei Männern nachgefragt!
  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!
  • Peinlich, aber wahr: SO verhalten wir uns, wenn wir heimlich verliebt sind!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 06/08/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Lebenskrise

Was gibt’s Neues? 25/06/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Wenn Liebe Angst macht: Über Menschen, die "emotional nicht verfügbar" sind
Pendeln für die Liebe: So gelingt die Fernbeziehung
Tückische Gefahr HP-Viren: Das solltet ihr darüber wissen
Warum wir aufhören sollten, andere ständig nach dem Kinderwunsch zu fragen
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Sexuelle Probleme der Frau: Was dahinter stecken kann und was hilft
Mini, Midi, Maxi: DAS müsst ihr wirklich über Penisgrößen wissen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Adios, Traumprinz! DIESE Flirtversuche kommen bei Männern gar nicht gut an!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de