Gibt es sie wirklich?
Unsere Seele: Einem Geheimnis auf der Spur
Überblick in Bildern

Die Seele: Alles nur Einbildung?

 

 - Die Seele: Alles nur Einbildung?
Egal, ob die großen Denker von einem göttlich eingehauchten Lebensatem, von einer tief in uns verborgenen Quelle oder als ein für uns gar nicht erklärbares Phänomen ausgingen: Gemeinsam war ihnen die Überzeugung, dass die Seele existiert, und zwar als etwas Immaterielles, als unsichtbarer Stoff, der uns Menschen zu fühlenden Wesen mit Gedanken, Erfahrungen und Erinnerungen macht.

Seele = Gehirn?
Doch nun macht uns die moderne Wissenschaft einen Strich durch die Rechnung. Hirnforscher sind heute davon überzeugt, dass alle geistigen Vorgänge auf rein neurobiologischen Prozessen beruhen – unser Verhalten, unsere Entscheidungen, ja selbst unsere Emotionen entspringen nicht irgendeinem geheimen inneren „Seelenkern“, sondern lassen sich durch entsprechende Gehirnvorgänge erklären.

Unsterbliche Seele? Das klingt nur noch nach Märchenstunde, geht man davon aus, dass unsere „Seele“ in Wahrheit nur eine Ansammlung von Nervenzellen ist. Wenn die ganze Persönlichkeit eines Menschen nur auf seinen Hirnfunktionen beruht, dann bedeutet das: Ohne unser Gehirn sind wir nichts, ohne unseren Geist haben wir kein Selbst mehr – und damit auch keine Seele.

So eingängig diese Theorie vom wissenschaftlichen Standpunkt aus auch ist: Den meisten von uns fällt es schwer, sich mit diesem Bild anzufreunden. Irgendwie haben wir das untrügliche Gefühl, dass da noch mehr sein muss. Ein letzter, noch nicht wissenschaftlich verorteter Rest in unserem Inneren, der uns zu dem macht, was wir sind. 




  
  

Video: Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen

  • Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen
  • Die besten Sprüche & Zitate über die schönste Nebensache der Welt!

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 04/11/2010
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 21/08/2017
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Der große Image-Test: Bist du dir deiner Wirkung bewusst?
Der kleine Sex-Knigge: Alles ist erlaubt - aber nicht unbedingt erwünscht
Wer Liebeskummer hat, leidet auch körperlich: 10 Symptome
8 Warnsignale: Woran ihr erkennt, dass euer Partner euch manipuliert
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Komplett ausgebrannt: Burnout-Syndrom erkennen & vermeiden
Die besten Flirt-Tipps zum entspannten Kennenlernen
Stichwort Frigidität: Mehr als nur ein fehlender Orgasmus
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Nachgefragt: Gibt es einen Kleiderknigge im Bett?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de