Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Umarmungen: Welche Arten es gibt und was sie über dich aussagen

© Getty Images

Vorab im Video: Gefühlschaos: 3 Dinge, die wir gern mit Verliebtsein verwechseln

Eigentlich, so denkt man, muss man doch wissen, ob man verliebt ist oder nicht. Man muss doch einfach nur sein Herz befragen. Aber ganz so einfach ist es eben leider nicht. Denn es gibt ein paar Dinge, die wir mit Verliebtsein verwechseln.

Von herzlich und innig bis hin zu kalt und distanziert: Die Art, wie wir Menschen umarmen, kann viel über uns aussagen. Wie vielfältig diese Geste sein kann und was welche Art der Umarmung genau aussagt.

Inhaltsverzeichnis

Es gibt viele Arten, um seinem Gegenüber Zuneigung zu schenken. Sei es ein Kuss, ein herzliches Lachen oder ein Kompliment. Der Alleskönner unter all diesen schönen Gesten ist die Umarmung. Das Gefühl der Nähe, seine liebsten Menschen in den Arm zu nehmen und sie einfach nur fest zu drücken, ist unbeschreiblich.

Dabei gibt es nicht „die eine“ Umarmung – vielmehr gibt es unterschiedliche Arten, wie man sein Gegenüber in die Arme schließen kann. Wir verraten euch, was die Art des Umarmens über euch aussagt.

Sich umarmen aus der Sicht der Wissenschaftler

Ja, es gibt sogar Wissenschaftler, die sich mit dem Phänomen der Umarmung auseinandergesetzt haben. So haben Forscher der Ruhr-Universität Bochum in einer großen Studie untersucht, warum wir uns rechts oder links herum umarmen, warum Rechts- und Linkshänder es anders machen und welchen Einfluss Emotionen auf unsere Umarmung haben.

Die meisten Menschen tendieren demnach übrigens eher nach rechts, wenn sie jemanden umarmen. Dennoch passiert es einem immer wieder bei Umarmungen, dass man mit den Nasen aneinander stößt, weil sich beide leider für die gleiche Seite entschieden haben. (Einer dieser unweigerlich blöden Momente, die sicher jeder kennt, der auch auf dem Gehweg immer auf die gleiche Seite ausweicht, wie sein entgegenkommender Part, sodass niemand vorbeikommt.)

Und warum Umarmungen glücklich machen, wissen die Wissenschaftler auch. Das Hormon Oxytocin ist es, das dabei freigesetzt wird, sobald uns jemand umarmt. Und das sorgt dafür, dass unser Stresslevel gesenkt wird. Noch ein Grund mehr, warum wir uns viel öfter umarmen sollten.

Die häufigsten Arten von Umarmungen und ihre Bedeutung

Hier kommen die häufigsten Arten von Umarmungen und ihre Bedeutung: Was sagt welche Art der Umarmung über dein Gegenüber aus? Wir klären auf:

Die spontane Umarmung

Die spontane Umarmung ist oft kurz, steckt aber voller Emotionen. Man schließt den anderen fest in die Arme, um Freude zu teilen, genau wie Trauer oder Frust. Diese Art der Umarmung ist so schön, weil sie unüberlegt und nicht geplant ist und daher aus tiefstem Herzen kommt.

Dauer: kurz

Herz-Faktor: ziemlich fester Druck und sehr herzlich

Sich tröstend umarmen

Eine Umarmung ist der beste Weg, um jemanden zu trösten. Man spürt sofort: Jemand ist für mich da, möchte mir helfen und spendet mir Trost. Die meisten von uns kennen diese Art der Umarmung schon seit sie klein sind und es weckt ganz tiefliegende Erinnerungen und Wünsche in uns, wenn uns jemand tröstend in den Arm nimmt. Kaum jemand kann sich diesem kleinen Wunder entziehen.

Dauer: so lange wie nötig

Herz-Faktor: ziemlich fester Druck und sehr herzlich

Sich freundschaftlich umarmen

Die freundschaftliche Umarmung ist die häufigste Art, jemanden zu umarmen. Man begrüßt damit Freund*innen und Familie, man gratuliert zum Geburtstag oder zu anderen schönen Ereignissen. In der Regel ist diese Art der Umarmung herzlich und ohne Hintergedanken. Der Übergang zur Umarmung, die mehr bedeuten kann, ist aber fließend.

Dauer: 1-2 Sekunden

Herz-Faktor: eher gering, lockerer Druck, eher wenig Körperkontakt, oftmals berühren sich nur die Wangen und eine Schulter.

Auch lesen: Warum Männer anders küssen als Frauen & weitere überraschende Fakten rund um den Kuss!

Die Umarmung, die mehr verrät

Gerade nach einem Date achten viele Menschen auf jedes Signal und versuchen insbesondere die Umarmung zum Abschied zu analysieren. Mag mich mein Gegenüber? Ist es mehr als platonische Sympathie? Und ja, die Umarmung kann da einiges aussagen. Ist sie eher flüchtig, schnell, hat euer Gegenüber vermutlich kein Interesse.

Dauert sie ein wenig länger, ist sie herzlicher, mit festerem Druck und legt derjenige dann noch seine Hand sanft um euren Hinterkopf, dann stehen die Chancen gut, dass da mehr geht als Freundschaft. Noch ein gutes Indiz: Viel Körperkontakt bei der Umarmung.

Dauer: 2 Sekunden und länger

Herz-Faktor: fester Druck und sehr viel Emotion

Die innige Umarmung

Die innige Umarmung ist wohl die schönste Umarmung der Welt. Sie kann gefühlt stundenlang dauern und vermittelt Emotionen pur. Sie bedeutet ebenfalls: viel Körperkontakt. Nicht nur Wangen und Arme berühren sich, sondern auch Ober- und womöglich Unterkörper. Körperliche Distanz gibt es hier nicht mehr.

Übrigens: Sie findet nicht nur zwischen Paaren statt, auch Freunde oder Familie können sich für eine innige Umarmung in die Arme schließen.

Dauer: 3 Sekunden und länger

Herz-Faktor: sehr fester Druck, strahlt viel Wärme aus

Die Umarmung von hinten

Die Umarmung von hinten kann rein freundschaftlich sein, meist steckt sie jedoch voller Liebe und Emotionen. Nach der innigen Umarmung der für uns schönste Drücker, denn er ist sehr vertraut. Das Gefühl des Geborgenseins ist hierbei groß. Etwas, was wir schon als Kind mit Sicherheit und Vertrauen verbinden.

Dauer: meist 3 Sekunden und länger

Herz-Faktor: fester Druck, voller Liebe und Emotion

Sich distanziert umarmen

Die Deutschen haben ja leider im Gegensatz zu anderen Kulturkreisen die Angewohnheit, sich bei der Begrüßung steif die Hand zu geben. Lernt man jetzt aber beispielsweise den neuen Partner oder die neue Partnerin einer engen Freundin kennen, so wirkt es oft zu formell und steif, sich nur die Hand zu reichen.

Man möchte diese Person ja herzlich willkommen heißen und zeigen, dass man offen und freundlich auf sie zugeht. Wir umarmen also jemanden, ohne ihn zu kennen, um ein positives Signal zu senden.

Meist kommt dabei dann diese ungeschickte Form der distanzierten Umarmung zustande. Man umarmt sich, ohne dass die Oberkörper sich berühren. Aber diese Art der eher kühlen Umarmung ist in dem Fall auch eher ein Zeichen, den anderen im Kreis willkommen zu heißen und ist somit noch ausbaufähig.

Dauer: kurz, sehr kurz

Herz-Faktor: freundlich, flüchtig, mit viel Luft nach oben

Auch lesen: Kuscheln -Warum es so wichtig für die Beziehung ist

Seitlich den Arm um jemanden legen

Umarmt dich jemand von der Seite, so ist auch das eher eine Geste, als wirklich körperliche Nähe. Jemand legt sozusagen seinen Arm um dich. Aber auch diese Art der Umarmung zeugt von Nähe. Sie kann bedeuten, dass dir jemand Kraft oder Trost schenken möchte. Dass dir jemand beipflichten möchte. Oder einfach, dass dir diese Person in diesem Moment zeigen möchte: Ich bin da. Ich bin bei dir.

Es ist eine kurze, oft flüchtige Geste, die jedoch sehr viel aussagt: Trost, Nähe, Wärme, Gemeinschaft und Sympathie, aber auch Liebe und Zuneigung.

Dauer: eher kurz

Herz-Faktor: eher freundschaftlich, aber dafür aufrichtig und von Herzen