Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

DAS sagt deine Augenfarbe über deinen Charakter aus

Augenfarbe und ihre Bedeutung
Augenfarbe und ihre Bedeutung Credit: unsplash.com

Der Blick in die Augen seines Gegenübers lohnt sich – und zwar in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur, um Nähe herzustellen, sondern auch, um mehr über den anderen zu erfahren. Oftmals verbinden wir mit der Augenfarbe eines Menschen eine ganz bestimmte Charaktereigenschaft. Das belegen auch wissenschaftliche Studien.

Inhaltsverzeichnis

Was die charakterlichen Eigenschaften von Blondinen angeht, haben unzählige Menschen ihre mehr oder weniger klugen Thesen aufgestellt – oder sagen wir besser dumme Klischees. Aber hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was unsere Augenfarbe über uns aussagt? Schätzen wir blauäugige Menschen anders ein, als Menschen mit brauen oder grünen Augen?

In der Tat. Es gibt tatsächlich diverse Studien über den Zusammenhang von Augenfarbe und Wirkung auf ihr Gegenüber. ​So beispielsweise die Erhebung von Karel Kleisner von der Prager Karls-Universität und seinen Kollegen, die im Fachmagazin Plos One erschien. Demzufolge sollen beispielsweise braunäugige Menschen am vertrauenswürdigsten erscheinen.

Auch die Umfrage in den USA von CyberPulse, einer Abteilung der Impulse Research Corporation in Los Angeles, hat sich mit dem Thema beschäftigt. Auch hier konnten die Wissenschaftler feststellen, dass wir dazu tendieren, jemand anderen aufgrund seiner Augenfarbe in einer bestimmten Art und Weise einzuschätzen. So basiert unser erster Eindruck über jemanden oftmals auf seinem Äußeren und so eben auch auf der Farbe seiner Augen.

Wie man dich aufgrund deiner Augenfarbe charakterlich einschätzt? Hier die wichtigsten Erkenntnisse über die Augenfarben und ihre jeweilige Wirkung auf Andere:

Krasse Verwandlung: So würden Promis mit anderen Augenfarben aussehen

DAS sagt deine Augenfarbe über deinen Charakter aus

Blaue Augen: So wirken sie auf andere

Blaue Augen: Bedeutung
Credit: unsplash.com

Diese Charaktereigenschaften werden mit blauen Augen verbunden:
Menschen mit blauen Augen werden – laut Studien – als fröhliche, intelligente und aufgeweckte Menschen wahrgenommen. Sie haben eine ganz besondere Ausstrahlung auf ihr Gegenüber. Und so schätzt die Mehrzahl der Menschen Blauäugige ein:

  • Menschen mit blauen Augen mögen keine Routine.
  • Sie sind unabhängig, aufrichtig und attraktiv.
  • Sie können Gefühle im Negativen wie im Positiven zeigen, das heißt sie können nachtragend und launisch sein, aber auch sehr freundlich, gefühlvoll und hilfsbereit.
  • Menschen mit blauen Augen mögen es, anderen zu helfen.
  • Sie zeichnen sich besonders durch innere Stärke und Ausdauer aus. Während sie als Kind eher schüchtern und vorsichtig sind, gelten sie später doch eher als extrovertierte Persönlichkeiten.

Negative Eigenschaft:

  • Man sagt ihnen auch ein wenig Egoismus nach.

Braune Augen: So schätzt man deine Persönlichkeit ein

Braune Augen: Bedeutung
Credit: unsplash.com

Diese Charaktereigenschaften werden mit braunen Augen verbunden:
Braune Augen haben die meisten Menschen auf der Welt. Gut, dass man Braunäugigen viele gute Eigenschaften nachsagt:

  • Sie gelten als attraktiv, kreativ und optimistisch, unabhängig und zuverlässig.
  • Obwohl sie echte Individualisten sind, sind sie kontaktfreudig, loyal, fürsorglich und umgänglich – zumindest zu den Menschen, die ihnen im Leben wichtig sind.
  • Gleichzeitig haben sie auch eine eher ernste, scheue Seite.
  • Menschen mit braunen Augen gelten als praktisch und eigenständig, durchsetzungsstark und selbstbewusst.
  • Man sagt Braunäugigen auch nach, dass sie morgens nur schlecht aus dem Bett kommen, weil sie zwar mit weniger Schlaf auskommen, aber auch häufig schlecht schlafen.

Negative Eigenschaft:

  • Sie können mitunter etwas launisch sein.

Grüne Augen: Diesen Charakter vermutet man dahinter

Grüne Augen: Bedeutung
Credit: unsplash.com

Diese Charaktereigenschaften werden mit grünen Augen verbunden:
Grüne Augen faszinieren und werden von vielen als besonders schön empfunden – einfach, weil sie eher selten sind.

  • Wer grüne Augen hat, gilt als sexy, verführerisch und ein wenig geheimnisvoll.
  • Grünäugigen sagt man nach, dass sie vermeintlich gegensätzliche Charaktereigenschaften vereinen: So können sie dominant und zugleich milde sein, vorsichtig und stark, unberechenbar, aber auch mit einer Engelsgeduld ausgestattet.
  • Dank all dieser Gegensätze können Menschen mit grünen Augen auch oft nur schwer eingeschätzt werden. Emotional sind sie eher zurückhaltend, suchen nach langen, ernsten Beziehungen im Leben.
  • Sie sollen kreativ, selbstständig, intelligent und neugierig sein, sind lebensfrohe und glückliche Menschen.

Negative Eigenschaft:

  • Sie sind oft eifersüchtig.

Graue Augen: ​So wirken sie auf dein Gegenüber

Credit: iStock

Diese Charaktereigenschaften werden mit grauen Augen verbunden:
Personen mit grauen Augen sind eher schwer einheitlich zu charakterisieren. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie eher als extreme Charaktere wahrgenommen werden. So wirken sie auf ihre Mitmenschen:

  • Menschen mit dunkelgrauen Augen sind daher entweder extrem sprunghaft oder extrem ausgeglichen. Menschen mit hellgrauen Augen sind hingegen meist zurückhaltend und haben es schwer, ernst genommen zu werden.
  • Menschen mit grauen Augen sind eher angepasste und ruhige Typen.
  • Wer ihnen seine Gefühle offenbart, wird verwundert sein, wie verunsichert sie dadurch sind. Dabei nehmen sie die Liebe sehr ernst, sind romantisch und leidenschaftlich. Aber eben auf eine sanfte und ruhige Art.

Negative Eigenschaft:

  • Sie gelten als berechnend und manchmal sehr stur.

Bernsteinfarbene Augen: So schätzen dich deine Mitmenschen ein

Credit: iStock

Diese Charaktereigenschaften werden mit bernsteinfarbenen Augen verbunden:
Hier kommt es darauf an, wie hell beziehungsweise wie dunkel das Braun ist. Denn das verändert die Wahrnehmung durch andere sehr.

  • Allen gemein ist, dass Menschen mit bernsteinfarbenen bzw. haselnussbraunen Augen als selbstbewusst, unabhängig und spontan gelten.
  • Wild entschlossen gehen sie Risiken ein, sind abenteuerlustig und umtriebig. Neue Erfahrungen reizen sie.
  • Menschen mit bernsteinfarbenen bzw. haselnussbraunen Augen zeigen oft eine große Lebensfreude, die ansteckt. Aber auch diese großen Abenteurer zeigen sich auch als tiefsinnige, verantwortungsvolle Mitmenschen, die ihre eigenen Grenzen kennen und respektieren.

Negative Eigenschaft:

  • Manchmal sind sie schwer zu durchschauen und ein wenig egoistisch.

Noch mehr zum Spannendes über Farben:
Welche Farbe passt zu mir? So bestimmst du deinen Farbtyp
Du hast braune Haare? Dann solltest du öfters DIESE Farben tragen!
Dream-Team: DIESE Farben stehen Blondinen einfach perfekt

Dunkelbraune, fast schwarze Augen: Diese Wirkung haben sie auf andere

Credit: iStock

Diese Charaktereigenschaften werden mit dunkelbraunen bzw. fast schwarzen Augen verbunden: Menschen mit sehr dunklen, fast schwarzen Augen sind eher selten. Sie gelten – laut Studien – als lebensfrohe, dynamische und intelligente Persönlichkeiten. So werden sie häufig durch ihre Mitmenschen empfunden:

  • Man sagt ihnen nach, dass sie ihr Temperament nicht immer so gut im Griff haben und schon mal an die Decke gehen, impulsiv und direkt sind. Das verschafft ihnen jedoch auch den nötigen Respekt von ihrer Umwelt.
  • Da wundert es kaum, dass Menschen mit dunkelbraunen, fast schwarzen Augen oft Abenteurer und Anführer sind und eine würdevolle, mysteriöse Aura besitzen.

Negative Eigenschaft:

  • Manchmal können sie überheblich wirken und neigen ab und an dazu etwas griesgrämig zu sein.

Die besten Styling-Tipps für alle Farbtypen:
Frühlingstyp: In diesen Farben siehst du UMWERFEND aus!
Sommertyp: Diese Farben sind ein Muss
Herbsttyp: Mit diesen Farben wird dein Look perfekt!
Wintertyp: Diese Farben und Schnitte lassen dich strahlen!

Kleine Anmerkung zum Schluss: Natürlich bilden diese Charakterisierungen nur das ab, was Studien ergeben haben. Auch wenn diese repräsentativ und umfangreich sein sollten: Letztlich sind diese aber sicherlich nicht für jeden zwingend zutreffend.