Stimmungstief in der kalten Jahreszeit...
Winterblues? Denken Sie positiv!
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Die Lichttherapie

   
Die Lichttherapie

Die Reiselustigen unter Ihnen können sich
mit einem Urlaub in sonnigeren Gefilden kurieren. Denn die Bewohner dieser Regionen leiden nur selten unter der SAD – was auf die dort länger andauernden „Tage“, d.h. über die vermehrte Helligkeit, zurückzuführen ist...
Denn das Geheimnis unseres Wohlbefindens lautet Licht! Und die Ursache der SAD ist der winterliche Lichtmangel. Es muss dazu gesagt werden, dass das Licht eines der wichtigsten Elemente unserer biologischen Uhr darstellt.

Wissenschaftlich gesagt drückt die SAD eine Hypothalamusstörung aus, die mit den kurzen Hell- und Sonnen-Phasen des Tages zusam-
menhängt, die wir in unserer geographischen Region im Winter erleiden.
Idealer Weise sollte man täglich zwischen 1000 und 2500 Lux (Licht-Einheit) ausgesetzt werden. Im Winter stehen uns aber nur ca. 500 zur Verfügung! Daher ist die Lichttherapie eines der wichtigsten Mittel im Kampf gegen die SAD.

So funktioniert es: Diese in skandinavischen Ländern schon lange eingesetzte Therapie besteht darin die an SAD leidende Person einer starken Lichtquelle auszusetzen: Man versucht dadurch das Lichtdefizit zu kompensieren und damit die Ursache der SAD zu beseitigen.
Es ist erwiesen, dass Licht für zahlreiche Abläufe in unserem Körper als Zeitgeber fungiert. Dabei gelangt das Tageslicht über Auge und Sehnerven in Form elektrischer Impulse zur inneren Uhr unseres Gehirns. Dort wird die Hell-Dunkel-Informationen genutzt um andere Hirnstrukturen zur Ausschüttung chemischer Botenstoffe zu veranlassen (Melatonin, Serotonin und Noradrenalin). Diese Neurotransmitter
sind unter anderem für Schlaf, Stimmung, Konzentrationsfähigkeit und Antrieb verantwortlich.

Ab dem 4. Behandlungstag sind die ersten Effekte spürbar: Die biologische Uhr findet wieder zu ihrem Gleichgewicht und die Schlafzyklen nehmen wieder ihren normalen Lauf. Und: man ist schon etwas weniger deprimiert!

Hoffen Sie aber nicht dabei braun zu werden: Die Strahlen sind UV-frei!

Wo? Verschiedene Marken bieten heute tragbare Lampen für die Lichttherapie an,
und das zu wirklich erschwinglichen Preisen.
Auch wenn diese Lampen praktisch nebenwirkungsfrei sind sollten Sie einen Arzt aufsuchen bevor Sie sich auf diese „Eigentherapie“ einlassen – vor allem wenn Sie zahlreiche SAD-Symptome aufweisen und stark unter diesem Syndrom leiden!




  
 


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Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 08/01/2010
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