Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Koffer packen: Diese 10 Dinge kannst du direkt zuhause lassen

© Getty Images

Diese 10 Dinge müssen nicht mit in den Koffer

In den Urlaub nehmen wir oft viel zu viel mit. Auf diese 10 Dinge kannst du getrost verzichten.

Meistens nehmen wir mehr mit, als wir im Urlaub überhaupt brauchen. Was du bei der nächste Reise direkt zuhause lassen kannst, liest du hier.

Der Urlaub steht vor der Tür und die Packliste wird immer länger. Das muss noch rein, das auch noch – schließlich wollen wir für alle Fälle gerüstet sein.

Dass wir die meisten Sachen, die wir mit in den Urlaub schleppen, kein einziges Mal tragen oder verwenden, kennt fast jeder aus Erfahrung. Trotzdem lernen wir oft nicht daraus und packen viel mehr ein, als wir eigentlich brauchen.

Damit du in diesem Jahr nicht wieder denselben Fehler begehst, kommt hier dein Reminder: Diese 10 Dinge kannst du getrost zu Hause lassen.

1. Föhn

Angst, dass man auf eine geballte Ladung warme Luft im Urlaub verzichten muss, um sich die Haare zu trocknen? Völlig unbegründet! Selbst wenn der Föhn nicht im Bad des Hotelzimmers hängt, gibt es an der Rezeption oft Leihgeräte, mit denen man seinen Schopf trocken pusten kann.

Abgesehen davon: Meistens lässt man die Haare im Urlaub doch eh lufttrocknen … Also, lass das sperrige Ding zu Hause, oder nimm zumindest einen platzsparenden Reiseföhn mit.

Hier bekommst du einen stylischen, klappbaren Reiseföhn mit Tasche zur Aufbewahrung bei Amazon*.

2. Jacke

Je nachdem, wo du Urlaub machst, kann eine Jacke durchaus sinnvoll sein. Ob es aber gleich die dicke Jacke für extra kühle Tage sein muss, lässt sich bezweifeln.

Packe für regnerische Tage lieber eine dünne, leichte Outdoor-Jacke ein. Die nimmt im Koffer kaum Platz und Gewicht ein, schützt dich aber trotzdem vor jedem Wetter. Falls es doch mal kühl werden sollte, reicht es dann, einen Pullover drunter zu ziehen.

Hier findest du eine ultra-leichte Regenjacke mit praktischer Tragetasche auf Amazon*.

3. Waschmittel-Tube

Im Urlaub kommt es doch eher selten vor, dass man mal ein Kleidungsstück waschen muss, schließlich haben wir ja immer reichlich Ersatzkleidung dabei. Es reicht daher vollkommen, wenn du dir etwas Waschmittel abfüllst. Für 1-2 Handwäschen reichen schon winzige Mengen. So sparst du eine Menge Platz im Koffer.

Lese-Tipp: „Wo ist mein Koffer?“ So vermeidet ihr Reisegepäckverlust

4. Abendkleid und ultra hohe High Heels

Wenn man mal abends schick weggeht, braucht man unbedingt ein elegantes Abendkleid und dazu passende High Heels? Mal ehrlich, im Urlaub sind wir froh, wenn wir in lässiger, luftiger Kleidung rumlaufen und bequeme Sandalen tragen können.

Packe lieber Kleidungsstücke ein, die Casual Chic aussehen. So kannst du sie bei einer Sight-Seeing-Tour in der Stadt, am Strand oder eben zum Essengehen anziehen. All in One!

Dieses schicke Strandkleid von Amazon eignet sich auch für den Restaurantbesuch*.

5. Noch eine Jeans für den Notfall

Eine zweite lange Hose kann ja nicht schaden, für den Fall, dass an die eine mal irgendwas drankommt. Aber eigentlich landet die Jeans nach Ankunft im Hotel doch eh sofort im Schrank. Und da bleibt sie dann meistens auch bis zum Rückreisetag. Eine lange Ersatzhose ist also überhaupt nicht notwendig.

6. Zu viele Medikamente

Tabletten gegen Kopfschmerzen, ein Mittel gegen Durchfall, vielleicht bekommt man ja auch mal Halsschmerzen oder plötzlich einen Schnupfen – damit man für den Fall der Fälle gewappnet ist, packt man die halbe Apotheke in seinen Kulturbeutel.

Falls du in einem Land Urlaub machst, in dem die medizinische Versorgung nicht allzu gut ist, kann das vielleicht sinnvoll sein. In klassischen Urlaubsregionen in Europa ist das Horten von Medikamenten aber vollkommen überflüssig.

Dort findest du überall Apotheken, bei denen du im Fall der Fälle das wichtigste bekommst. Ein paar Schmerztabletten und Ohrstöpsel schaden aber trotzdem nicht.

Lese-Tipp: Medikamente & Co.: Was ist im Handgepäck erlaubt?

7. Viel zu viel Kosmetik

Lippenstifte und Nagellacke in verschiedenen Farben, dazu dann natürlich noch der Nagellack-Entferner, falls die Farbe nicht mehr schön aussieht, die große Flasche Bodylotion muss auch noch mit, sowie die Tube Haarkur und das Peeling.

Die Kosmetiktasche ist bei den meisten Menschen hoffnungslos überladen. Überlege dir vor deinem Urlaub daher, welche Produkte du wirklich brauchst und womit du gleich mehrere Zwecke abdecken kannst.

Kokosöl kannst du zum Beispiel als Lippenpflege, Hautpflege und zur Haarpflege einsetzen – so hast du gleich 3 Produkte in 1 und kannst Überflüssiges zu Hause lassen.

8. Zu viele Bücher

Wenn man sich nicht gerade genüsslich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt, eine Runde planschen geht oder ein Nickerchen auf der Liege macht, kann man die Zeit bis zum Abendessen doch wunderbar mit Lesen totschlagen.

Und da man im Urlaub die Bücher nur so verschlingt (denkt man ja immer), reicht nicht nur ein dicker Roman – nein, es müssen gleich mehrere Exemplare sein. Doch irgendwie kommen wir im Urlaub oft weniger zum Lesen, als wir vorher dachten und die Ersatz-Bücher liegen unangetastet wie schwere Steine im Koffer.

Also, Mut zur Lücke und weniger Bücher mitnehmen. In vielen Hotels gibt es eine Bücherecke, in der du zur Not für Nachschub sorgen kannst. Falls du eine echte Leseratte bist und im Urlaub nicht auf deine eigenen Bücher verzichten willst, empfiehlt sich ein eBook-Reader.

Den Tolino Shine 3 eBook-Reader bekommst du zum Beispiel hier bei Amazon*.

9. Designer-Sonnenbrille

Wenn nicht im Urlaub, wo sonst die Investition des Sommers auf der Nasenspitze herumgetragen und präsentieren?

Aber wehe, die Gläser der Sonnenbrille kommen mit der schmierigen Sonnencreme in Berührung oder feine Sandkörner verstecken sich in den Ritzen des Gestells – dann ist das Geschrei groß.

Wer weiß, dass er das gute Stück auch gerne mal platt macht, wenn es auf dem Handtuch liegt, lässt es erst recht lieber zu Hause.

Lese-Tipp: Tricks zum Kofferpacken: Geniale Hacks für die Urlaubszeit

10. Ersatz-Handtücher

Ein Strandhandtuch ist für einen Strandurlaub natürlich ein Muss. Eins reicht dann aber auch. Wird es dreckig, kannst du es im Hotel waschen lassen oder es einfach selbst im Waschbecken waschen und auf dem Balkon trocknen lassen.

Leichte Mikrofaser-Strandtücher in einer praktischen Transporttasche findest du hier bei Amazon*.

Dein Urlaub ist noch nicht in Sicht? Mit diesen Sommer-Neuheiten von IKEA stimmst du dich schon mal auf Urlaub ein:

Affiliate-Link*