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Richtig laufen in High Heels: Tipps und Tricks

Richtig laufen in High Heels ist eine reine Übungssache. - Richtig laufen in High Heels: Tipps und Tricks
Richtig laufen in High Heels ist eine reine Übungssache.
Die einen bewegen sich grazil wie eine Elfe in hohen Schuhen. Die anderen geben nach den ersten Schritten bereits wieder auf und stellen die High Heels frustriert zurück ins Regal. Eigentlich kein großes Drama, aber irgendwie schon ganz schön ärgerlich. Schließlich sehen High Heels & Co. elegant aus, sie strecken das Bein und sorgen zudem noch für eine Extraportion Weiblichkeit. Was also tun? Wir haben mit High Heels-Expertin Uschi Pauli gesprochen und sie um Tipps gebeten. Die Diplom-Sportlehrerin aus Köln bringt Frauen in "High Heel Workshops" bei, sicher und stilvoll zu gehen.

Die gute Nachricht zuerst: "Man kann das Laufen in hohen Schuhen auf jeden Fall lernen, denn keine Frau ist auf High Heels geboren", sagt Pauli. "Man muss nur üben, üben, üben."

Üben heißt in diesem Fall vor allem, seinen Körper zu trainieren. Denn das Tragen von High Heels erfordert mehr als nur Talent. "Eine gute Körperhaltung ist das A und O. Man muss sein Gleichgewicht halten können. Außerdem braucht man ein festes Fußgelenk. Denn nur wenn die Muskulatur kräftig genug ist, kann man die außergewöhnliche Position, die der Fuß in High Heels annimmt, gut bewältigen", erklärt die High Heels-Expertin.

Um sicher zu gehen, braucht man eine kräftige Muskulatur
Um seine Muskulatur zu stärken, bedient man sich am besten verschiedener Kräftigungs- und Dehnungsübungen für die Füße, Beine und den Rumpf. "Zum Beispiel wird das Fußgelenk trainiert durch das Heben auf den Ballenstand", so die High Heels Trainerin. Dabei sollte man aufpassen, dass das Fußgelenk gerade ist und man nicht nach innen oder nach außen knickt. "Es ist auch wichtig, dass Fußgelenk beweglich zu machen", rät Pauli, "dazu lässt man einfach ein bisschen die Füße nach innen und nach außen kreisen."

Die High Heels müssen auch bequem sein.
Die High Heels müssen auch bequem sein.
Wer eine gute Körperhaltung und eine kräftige Muskulatur als Grundvoraussetzungen mitbringt, hat es leichter, das Laufen in hohen Schuhen zu erlernen. Als blutiger Anfänger sollte man es aber dennoch nicht übertreiben und nicht gleich in einen High Heel schlüpfen. "Mein Tipp ist es, sich bei der Absatzhöhe von unten nach oben hochzuarbeiten und mit einem dickeren Absatz anzufangen", rät Pauli. "Je sicherer man auf 'niedrigeren 'Absätzen ist, desto einfacher ist hinterher das Tragen von extrem hohen Schuhen. Wichtig sei auch, dass man sich in seinen Stöckelschuhen wohl fühlt, dass sie bequem sind, nichts drückt oder schlappt. Mit kleinen Hilfsmitteln wie Schutzpolster für Ballen und Fersen oder halben Ledersohlen lässt sich ein wenig tricksen. "Hier muss jede Frau selbst testen, womit sie am besten zurechtkommt."

Frauen, die den ganzen Tag in hohen Schuhen unterwegs sind, sollten darauf achten, ihre Füße zwischendurch zu entlasten. „Einfach mal die Zehen bewegen oder das Fußgelenk kreisen lassen“, sagt Pauli. Abends sei es dann ratsam, die Füße mit einer Massage oder einem Fußbad zu verwöhnen. Darüber hinaus sei es wichtig, regelmäßig die Wadenmuskulatur zu dehnen, weil diese extrem angespannt wird, wenn man in hohen Schuhen läuft.

Und noch etwas ist für Pauli unverzichtbar: "Das Tragen von hohen Schuhen sollte immer mit Selbstbewusstsein und Eleganz geschehen.“

Lust auf hohe Schuhe bekommen? Dann nichts wie rauf auf die High Heels und fleißig üben!



Pumps, High Heels, Skyscraper: Welche Höhe hat welcher Schuh?

  Absatzhöhe   Schuh-Bezeichnung
3 bis 9 cm Pumps
10 bis 14 cm High Heels
ab 14 cm Skyscraper
Quelle: Deutsches Schuhinstitut




kl

www.highheels-koeln.de

  

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