Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Rorschach-Test: Was du zuerst siehst, sagt viel über dich aus

Rorschach-Test mal anders: Was siehst DU im Tintenklecks?
Rorschach-Test mal anders: Was siehst DU im Tintenklecks? Credit: Getty images

Was du als erstes im Tintenfleck erkennst, verrät, wer du im tiefsten Inneren wirklich bist. Mach jetzt den Rorschach-Test!

Beim wissenschaftlichen Rorschach-Test, der von einem Psychiater bzw. einer Psychiaterin oder von Psychoanalytikern durchgeführt wird, werden den Patienten verschiedene Bilder mit Tintenklecksen gezeigt. Einige sind schwarz oder grau, andere haben Farbflecken.

Die Patienten werden gebeten, zu beschreiben, was sie in den Tintenflecken sehen. Und zwar geht es hier um den allerersten Eindruck. Das können Gegenstände, Tiere oder sogar Personen sein. Manche Patienten sehen auch nichts anderes als einen Tintenfleck. Es gibt beim Rorschach-Test kein richtig oder falsch.

Je nachdem, was die getesteten Personen im Tintenfleck sehen, werden Rückschlüsse auf die Persönlichkeit gezogen. Auch Ängste, tiefe Wünsche, sexuelle Interessen oder Verhaltensmuster können durch einen Rorschach-Test ans Licht kommen. Allerdings ist der Tintenkleck-Test nur ein Mittel von vielen, um die Psyche von Menschen zu erkunden.

Wir haben einen Rorschach-Test für euch vorbereitet. Schaue dir die Tintenflecke an und wähle die Antwort aus, die am nächsten an deine Assoziation herankommt. Das Testergebnis verrät viel über deine Persönlichkeit.

Wer hat den Rorschach-Test erfunden?

Der Test wurde 1921 vom Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker Hermann Rorschach (*1884 – †1922) entwickelt. Dieser malte und zeichnete wohl sehr gerne und wurde laut einer Anekdote schon von Mitschülern „Klecks“ genannt. Später entwickelte Rorschach den Test mit Tintenklecksen, bei dem die Patienten Faltkarten mit Tintenklecksen deuten sollten.

Rorschach starb schon recht früh im Alter von 37 Jahren. Seine Idee des Tintenklecks-Tests wurde später von anderen weiterentwickelt, unter anderem von John Exner, der den Test 1993 standardisierte.

Lust auf noch einen Psycho-Test? Dieser Persönlichkeitstest verrät, welche Farbe deine Seele hat:

Mehr Persönlichkeitstests findest du hier!

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Jeder von uns ist individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.