Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Mach den Test: Wie viel Femme Fatale steckt in dir?

Femme Fatale
Hat man dich schon mal als Femme Fatale bezeichnet? Hier erfährst du mehr dazu.

Eine Femme Fatale ist eine extrem anziehende und verführerische Frau, die ihr Umfeld auf ganz besondere Weise in ihren Bann zieht und das nicht selten auch für ihre Zwecke nutzt. Steckt auch etwas Femme Fatale in dir? Lies mehr zum Bild der Femme Fatale und mach den Test!

Der Begriff Femme Fatale ist sicherlich den meisten von uns geläufig, auch wenn dahinter ein etwas klischeehaftes Frauenbild steckt. Wir verbinden damit eine extrem anziehende Frau, deren Schönheit und Ausstrahlung auch immer etwas Verhängnisvolles und Gefährliches hat. Etwas Dunkles schwingt bei diesem Typ Frau immer mit.

Hat man auch dich schon mal als Vamp oder Femme Fatale bezeichnet? Falls ja: Mach unseren Test und finde heraus, ob das auch wirklich in deinem Wesen und deiner Erscheinung begründet ist oder nicht.

Und keine Sorge: Es geht hier um ein recht konstruiertes Rollenbild. Auch wenn du etwas von einer Femme Fatale haben solltest: Du bist deshalb weder verhängnisvoll noch dämonenhaft noch ein schlechter Mensch.

Starte jetzt hier mit unserem Test!

Was ist eine Femme Fatale?

Die typische Femme Fatale (frz. femme = Frau, fatale = verhängnisvoll) ist eine dieser Personen, die einen Raum betritt und alle schauen auf sie. Sie umgibt eine geheimnisvolle Aura. Gleichzeitig ist der Begriff nicht nur positiv besetzt: Denn eine Femme Fatale umgibt auch immer etwas Verhängnisvolles, Schicksalhaftes.

Viele kennen die Figur der Femme Fatale aus Kunst und Literatur. Nehmen wir die Carmen aus Georges Bizets gleichnamiger Oper. Oder Anna Karenina aus dem Roman von Tolstoi oder die Rolle der Lola, bespielt von Marlene Dietrich im Film „Der blaue Engel“. Hier ist es die eine, Schöne, die ihrem Umfeld zum Verhängnis wird. Liebeskummer, Verzweiflung und Schmerz sind sozusagen vorprogrammiert.

Auch lesen: Mach den Test: Wie ist deine Wirkung auf andere Menschen?

Umfrage zur Eifersucht: Das sind die häufigsten Trigger in Beziehungen

Mit der Eifersucht ist es ein wenig wie mit Gewürzen: Die richtige Prise ist meist passend, zu viel davon macht jedes Gericht kaputt. So weit die Theorie. Wie sieht die Praxis aus? Haben die meisten Paare die richtige Prise? Sind viele Menschen gar nicht eifersüchtig? Antworten darauf hat eine aktuelle Umfrage.

Kritik an dem Bild der Femme Fatale

Gleichwohl ist dieses Bild sehr klischeehaft. Die Frau wird zur Projektionsfläche, zum Mythos und zu einem von der männlichen Sichtweise konstruierten Stereotyp. Denn hier ist es die verführerische, leicht dämonenhaft wirkende Frau, die den Mann in den Untergang treibt. Sie macht ihn durch ihre Erotik abhängig, um ihn dann zu manipulieren. So das Bild. Vamp ist auch eine gern genommene Bezeichnung für derartig gesehene Frauen.

Was auch immer das Ergebnis unseres Tests war: Sicherlich meinen die Menschen, die dich als Femme Fatale bezeichnen, nicht wirklich das Bild, das wir hier aus Kunst und Literatur beschreiben.

Viele Frauen werden Femme Fatale oder als Vamp betitelt, ohne dass man ihnen Boshaftigkeit oder etwas Dunkles in ihrem Wesen unterstellen möchte. Vielmehr ist damit meistens einfach eine Frau gemeint, die eine extrem erotische Anziehungskraft auf ihr Umfeld ausübt und die das auch für sich zu nutzen weiß.

Auch lesen: Anziehung pur: Diese 5 Sternzeichen haben eine besonders starke Aura

Mehr Persönlichkeitstest findest du hier!