Italien Urlaub: Reisetipps

 
Liguria:  il Golfo Dianese e Aromatica
Die schönsten Reiseziele in Italien

Alle Wege führen nach Rom, klar. Aber lohnt es sich wirklich, im Italien-Urlaub mal von der geplanten Reiseroute abzuweichen, um Orte und Regionen zu entdecken, die touristisch noch nicht vollkommen überlaufen sind?

Der 'Golfo Dianese' zum Beispiel ist der erste Abschnitt der Blumen-Riviera ('Riviera dei Fiori') und befindet sich im westlichen Teil Liguriens. Die schmale Küste zieht sich hier unterhalb beeindruckender Berge entlang. Am Meer erwarten die Reisenden feinsandige Strände, die immer wieder von den in Ligurien so typischen Felsen unterbrochen werden.

Im Hinterland mit Blick auf das Meer wachsen einige von Italiens besten Oliven, aus denen ein hervorragendes Olivenöl gepresst wird. Es hat einen milden, aber dennoch intensiven Geschmack und ist leicht goldfarben. Neben Olivenbäumchen reifen in dieser Region auch wunderbare Weine heran, wie zum Beispiel der weiße 'Vermentino' oder der rote 'Ormeasco'.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass in diesem Gebiet alle zwei Jahre das 'Aromatica'-Festival' stattfindet, bei dem Kräuter und Gewürze der Region im Mittelpunkt stehen. Begleitend gibt es Konzerte, außerdem können die Köstlichkeiten von Land und Meer auch direkt probiert werden.

Wer in der Gegend übernachten möchte, dem seien die so genannten 'Agriurismo'-Unterkünfte (eine Art 'Wohnen auf dem Bauernhof') und Bed&Breakfasts (B&B) empfohlen. Diese müssen auch nicht lange im Voraus gebucht werden, sondern sind relativ spontan beziehbar. Am besten wendet man sich an ein Tourismus-Büro in der nächst größeren Stadt (zum Beispiel in Imperia). Wer es gern noch spontaner hätte, der folgt einfach den zahlreichen Straßenschildern zu den verschiedenen 'Agriturismo' oder B&B-Hotels.



jw  

Video: Zuckersüß: So machst du bunte Swirl Cookies, die allen den Kopf verdrehen!

  • Zuckersüß: So machst du bunte Swirl Cookies, die allen den Kopf verdrehen!
  • Schoko-Bombe: Dieser Mousse au Chocolat-Kuchen zergeht auf der Zunge!
  • Pizza mal anders: Der Pizzaring ist extrem lecker & super einfach!

Veröffentlicht von
am 31/07/2011
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 25/02/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Von herzhaft bis süß: Diese 5 raffinierten Rezepte mit Honig müsst ihr sofort testen!
Der DIY-Kragen für Strickfans: Im Handumdrehen zum individuellen Styling
Asia-Fans aufgepasst: DIESE 3 leckeren Wok-Rezepte gelingen immer!
Must-have in der Küche: Diese 5 genialen Helfer sind ein Muss für jeden Hobbykoch
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Schneller Snack für Käseliebhaber: Ofen-Camembert mit Honig und Früchten
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil