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Rückbildungs­gymnastik: Bauch und Rücken stärken

Nach der Geburt braucht es eine gewisse Zeit, bis sich Bauchdecke, Gebärmutter, Beckenbodenmuskulatur, Vaginalkanal und Hormonhaushalt wieder normalisiert haben. Die Rückbildung variiert von Frau zu Frau, dauert aber in der Regel so lange wie die Schwangerschaft. Neben aktivem Stillen unterstützen spezielle Rückbildungsgymnastik und Sport diesen Prozess.

Sehen Sie die Rückbildungsgymnastik im Video: Bei dieser Übung zeigt Verena Wiechers Ihnen Übungen für Ihre Beckenboden- und Bauchmuskeln. Damit stärken Sie außerdem Ihren Rücken und trainieren Ihre Taille. Mit dieser Übung zur Rückbildung können Sie vier Wochen nach der Geburt beginnen.

Verena Wiechers ist Dipl.-Sportwissenschaftlerin sowie Fitness- und Gymnastiklehrerin. Die leidenschaftliche Sportlerin arbeitet seit 12 Jahren als Trainerin und Ausbilderin im Fitness- und Gesundheitssektor und hat sich, seit sie selbst Mama ist, auf "Sport während und nach der Schwangerschaft" spezialisiert. Sie hat das Fitnesskonzept 'MamaWorkout' entwickelt, das Schwangere und Frisch-Mamis fit und gesund hält. Hauptberuflich bildet Verena Hebammen, Physiotherapeuten und Trainerinnen im Fachbereich "Prae- und Postnatales Training" aus, parallel dazu veröffentlicht sie ihr MamaWorkout als DVD-Serie für Mütter, die zuhause trainieren möchten.

Weitere Informationen zum Thema "Training während und nach der Schwangerschaft" sowie die DVD-Serie "MamaWorkout" für zuhause finden Sie bei www.mamaworkout.de