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Rückbildungs­gymnastik: Rücken kräftigen

Nach der Geburt braucht es eine gewisse Zeit, bis sich Bauchdecke, Gebärmutter, Beckenbodenmuskulatur, Vaginalkanal und Hormonhaushalt wieder normalisiert haben. Die Rückbildung variiert von Frau zu Frau, dauert aber in der Regel so lange wie die Schwangerschaft. Neben aktivem Stillen unterstützen spezielle Rückbildungsgymnastik und Sport diesen Prozess.

Auch der Rücken leidet während Schwangerschaft und Geburt. Sehen Sie die Rückbildungsgymnastik im Video: Verena Wiechers zeigt Ihnen Übungen für die Stärkung Ihres Rückens. Sehen Sie im Rückbildungsgymnastik Video, wie Sie Ihre Muskulatur effektiv kräftigen!

Verena Wiechers ist Dipl.-Sportwissenschaftlerin sowie Fitness- und Gymnastiklehrerin. Die leidenschaftliche Sportlerin arbeitet seit 12 Jahren als Trainerin und Ausbilderin im Fitness- und Gesundheitssektor und hat sich, seit sie selbst Mama ist, auf "Sport während und nach der Schwangerschaft" spezialisiert. Sie hat das Fitnesskonzept 'MamaWorkout' entwickelt, das Schwangere und Frisch-Mamis fit und gesund hält. Hauptberuflich bildet Verena Hebammen, Physiotherapeuten und Trainerinnen im Fachbereich "Prae- und Postnatales Training" aus, parallel dazu veröffentlicht sie ihr MamaWorkout als DVD-Serie für Mütter, die zuhause trainieren möchten.

Weitere Informationen zum Thema "Training während und nach der Schwangerschaft" sowie die DVD-Serie "MamaWorkout" für zuhause finden Sie bei www.mamaworkout.de