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Schwangerschafts­gymnastik mit Verena Wiechers Video 1: Haltungsschulung

Viele Schwangere kämpfen gerade gegen Ende der Schwangerschaft mit Rückenschmerzen. Denn wird der Bauch dicker, verfallen viele schnell in ein Hohlkreuz und das führt auf Dauer zu Beschwerden. Schwangerschaftsgymnastik kann den Schmerzen vorbeugen. Schon mit einer paar leichten Übungen können Sie Ihre Haltung stärken und damit den Rücken entlasten.

Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auf und krallen Sie sich mit den Zehen leicht in den Boden. Das sorgt für einen festen, sicheren Stand. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Gewicht gleichmäßig auf dem gesamten Fuß verteilen. Dieser Tipp gilt auch im Alltag, nicht nur während der Schwangerschaftsgymnastik. Beugen Sie Ihre Knie leicht und bringen Sie das Becken in eine natürliche Position, so dass Sie nicht im Hohlkreuz stehen. Spannen Sie die unteren Pomuskeln leicht an und aktivieren Sie Ihren Beckenboden. Nun spannen Sie den Bauch leicht an, strecken die Wirbelsäule gerade nach oben und heben Ihr Brustbein leicht an.

Führen Sie diese Übung zur Rückenhaltung mehrmals täglich durch. Sie schonen damit Ihren Bewegungsapparat und sorgen dafür, dass Sie Ihren Rücken auch im Alltag entlasten.

Verena Wiechers ist Dipl.-Sportwissenschaftlerin sowie Fitness- und Gymnastiklehrerin. Die leidenschaftliche Sportlerin arbeitet seit 12 Jahren als Trainerin und Ausbilderin im Fitness- und Gesundheitssektor und hat sich, seit sie selbst Mama ist, auf "Sport während und nach der Schwangerschaft" spezialisiert. Sie hat das Fitnesskonzept 'MamaWorkout' entwickelt, das Schwangere und Frisch-Mamis fit und gesund hält. Hauptberuflich bildet Verena Hebammen, Physiotherapeuten und Trainerinnen im Fachbereich "Prae- und Postnatales Training" aus, parallel dazu veröffentlicht sie ihr MamaWorkout als DVD-Serie für Mütter, die zuhause trainieren möchten.

Weitere Informationen zum Thema "Training während und nach der Schwangerschaft" sowie die DVD-Serie "MamaWorkout" für zuhause finden Sie bei www.mamaworkout.de