Wissen per Klick: Shops & Ratgeber rund ums Thema Schwangerschaft
  
Rund ums Kinderzimmer

Rund ums Kinderzimmer


Seite: www.rundumskinderzimmer.de
(Wir haben mit Gründerin Sabrina Otto gesprochen)


1) Seit wann gibt es Ihren Ratgeber?

Mit dem Vorhaben, ein Kind zu planen, stellen sich viele zukünftige Eltern einige Fragen, mit denen sie sich in ihrem bisherigen Leben noch nicht beschäftigt hatten. Die Schwangerschaft selbst und das einhergehende Leben mit einem Baby sind so vielseitig, dass sich viele werdende Eltern guten Rat holen wollen. Um gerade diesen Menschen schnell ihre Fragen zu beantworten, habe ich im November 2010 beschlossen, 'rundumskinderzimmer.de' ins Leben zu rufen.

2) Worin bestand Ihre Motivation, diese Seite zu gründen?
Wie das Leben so spielt, geht seit etwa zwei Jahren der absolute Babyboom durch meinen Freundeskreis. Hochzeiten werden gefeiert und jeweils ein Jahr später werden dann die Neuankömmlinge begrüßt. So ging es auch mir. In unseren Flitterwochen entstand mein kleiner Sohn Christoph. Heute ist er bereits 13 Monate alt und hat mein Leben vollkommen umgekrempelt.

Schon im Mutterschutz hatte ich nach einer neuen Beschäftigung gesucht. Als ausgebildete Krankenschwester gefiel mir die Idee, mein erlerntes Wissen in der Kinderkrankenpflege anderen Eltern zu Verfügung zu stellen, schnell als sehr interessant. Durch meine eigene Schwangerschaft und die Schwangerschaften meiner Freundinnen hatten wir im Freundeskreis schon zum Beginn von rundumskinderzimmer.de eine große Menge zu klärender Fragen, die auf anderen Portalen nur randläufig beschrieben wurden. Unsere eigenen Erfahrungen mit dem gelernten Wissen hier zu teilen erschien mir hier als eine sehr sinnvolle Beschäftigung.

3) Wie häufig werden Ihre Inhalte aktualisiert?
Unser mittlerweile größer gewordenes Team überarbeitet und aktualisiert in der Regel zweimal pro Woche unsere Seite. Zudem wird jede Woche ein neuer und sorgfältig recherchierter Artikel online gestellt. Seit kurzem befragen wir unsere Leser zusätzlich auf Facebook und fokussieren uns dann beim nächsten Artikel auf das Interesse unserer Leser.

4) Wie stellen Sie die inhaltliche Richtigkeit und Qualität Ihrer Informationen sicher?
Durch meine umfangreiche Berufserfahrung habe ich natürlich ein solides Grundwissen aufgebaut. Zudem wird jedes Thema immer gründlich anhand der gängigen Fachpresse und öffentlichen Studien recherchiert. In unserem Team arbeitet zudem eine Kinderkrankenschwester, die aktuell auch in einer Kinderklinik tätig ist und somit über reichlich Praxiswissen verfügt. Zusammen mit einem Webdesigner stellen wir zusätzlich die einfache Benutzbarkeit unseres Portals sicher. Im engen Freundeskreis haben wir außerdem noch zwei im Medizinstudium befindliche Kollegen, die uns immer wieder nützliches und aktuelles Wissen zur Verfügung stellen.

5) Bieten Sie besondere Services zum Thema Schwangerschaft und Baby (z.B. Foren, Tools, etc.)?
Aktuelle Shopping-Angebote rund um die Schwangerschaft und die Babypflege stellen wir auf unserer gleichnamigen Facebook-Seite täglich vor. Zudem werden hier Fragen unserer Fans beantwortet und Vorschläge zu gewünschten Artikeln entgegen genommen. Im kommenden Monat stellen wir außerdem eine ganze Serie neuer Artikel nur zum Thema Schwangerschaft online. Diese Artikel wurden vorab von unseren Besuchern bestimmt. Schwangere haben dann zum Beispiel die Möglichkeit, sich ihren Geburtstermin auf unserer Seite bestimmen zu lassen und können somit die Vorfreude auf ihr ungeborenes Baby steigern.

6) Wo sehen Sie die größte Stärke Ihrer Seite und warum?
Unsere größte Stärke ist, dass in unserem Team Mütter und Väter arbeiten, die immer auch einen praktischen Bezug zum jeweiligen Thema haben. Natürlich ist auch in einigen Artikeln die persönliche Erfahrung zu erkennen, aber genau hierin liegt unsere Stärke. Jedes Alter eines Kindes bringt wieder neue Fragen und Schwierigkeiten mit sich. Durch die vielen Kinder, die wir täglich erleben, haben wir immer neue Erkenntnisse und passende Ideen für Artikel, die auch andere Eltern interessieren. Durch die gründliche Ausarbeitung unserer Themen profitieren unsere Kinder und die Familien, welche unsere Ratgeber lesen. Mein größtes Ziel ist, dass wir stetig weiter wachsen und mehr interessierte Leser gewinnen, die uns ihren Freunden begeistert weiterempfehlen.

> Ratgeber: www.kidsgo.de


Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!

Veröffentlicht von
am 07/03/2012
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 11/12/2016
News Mama
Praktische Tipps
Video
Nuckel, Schnuller & Co.: Was ist das Richtige für mein Baby?
18 liebevolle Sätze an die wertvollsten Menschen in unserem Leben: Unsere Kinder!
Backen mit Kindern: Mit diesen Tipps und Rezepten klappt es ganz stressfrei!
Eins, zwei oder mehr? Dieser Test verrät, wie viele Kinder du haben wirst!
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Kinderbasteln mit Maggy: Individuelle Stempel
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de