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Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
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Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft


Laut Kalorienbedarfsrechner sollten Schwangere ab dem vierten Monat nicht mehr als ca. 1800 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Dieser Bedarf sollte auf vier Mahlzeiten verteilt werden: Frühstück, Mittagessen, Snack und Abendessen.

Diese Nahrungsmittel tun Schwangeren gut:
- Vitamine: Vitamin C (Kiwi, Zitrusfrüchte, grünes Gemüse…), Vitamin A (Kalbsleber, Karotten, Tomaten…) und Vitamin B (Milch, Eier, Vollkorngetreide).
- Folsäure hilft, Eisen im Körper zu binden und steckt in: Leber, Spargel, Walnüssen, Mandeln…
- Eisen: Viele Frauen leiden unter Eisenmangel. Deshalb ist es wichtig, auch rotes Fleisch, Fisch, Linsen und Spinat zu essen.
- Calcium wird für die Skelettbildung Ihres Babys benötigt. Wie gut, dass Sie den Knochenbau-Helfer in unterschiedlicher Form zu sich nehmen können: Milch, Käse, Joghurt, Quark…
- Wasser wird nicht nur für die Fruchtblase gebraucht, sondern ermöglicht auch das Wachstum Ihres Kindes. Eine schwangere Frau sollte zwischen 1,5 bis 2 l Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Sorgen Sie auch hier für Abwechslung, um das Trinken zu genießen: Mineralwasser, Fruchtsäfte, Tee und alkoholfreie Cocktails.

Kim(28): "Mein Arzt hat mir den Tipp gegeben, ein Ernährungstagebuch zu führen, um die Mahlzeiten besser zu kontrollieren: Man schreibt alles, was man isst, in sein Tagebuch. Das hat mir persönlich geholfen, klarer zu sehen und bestimmte Dinge zu ändern."


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Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 09/07/2010
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