Entbindung mit oder ohne Betäubung?
PDA-Geburt: Pro und Contra
  
Spontangeburt
In diesem Artikel

Spontangeburt


Die Entscheidung für oder gegen eine PDA muss nicht unbedingt im Vorfeld getroffen werden. Man kann bei einer Spontangeburt selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt man die Periduralanästhesie haben möchte. Es ist durchaus möglich, die PDA erst nach Beginn der Wehen zu verlangen, um einen Teil der Eröffnungsphase unter normalen Bedingungen zu erleben.

"Es gibt keine festen Regeln. Wir lassen die Frauen entscheiden, es sei denn es besteht eine Gefahr für die Gesundheit der Mutter oder des Kindes" , beruhigt uns Frau Charre, Hebamme und Leiterin in einem Kreißsaal.

Julia (32) hat mit der PDA eine perfekte Geburt erlebt: "Für die Geburt meiner Tochter bin ich erst sehr spät (im Krankenhaus Anm.d.Red) eingetroffen. Die Eröffnungsphase war bereits gut fortgeschritten und ich hatte die Schmerzen im Griff. Die Hebamme hat mir erklärt, wie ich richtig pressen muss und mir gesagt, dass die Geburt jetzt "richtig" losgeht. Wir haben viel miteinander gescherzt, ich war begeistert. Nach einer gewissen Zeit sind die Schmerzen einfach unerträglich geworden. Der Anästhesist ist zu mir gekommen. Ich habe ihm meine Bedenken mitgeteilt, denn ich wollte nicht total gefühllos sein, wie bei meinem ersten Baby. Er hat mich beruhigt und ich habe ihm vertraut. Er hat eine einwandfreie Arbeit geleistet. Ich habe das Legen der Anästhesie gar nicht gespürt. Danach fühlte ich mich fast sofort von den Schmerzen erlöst, ich habe eine unglaubliche Entspannung empfunden."


Video: Kennt ihr das? Diese 6 nervigen Fragen hat JEDE Schwangere schon gehört!

  • Kennt ihr das? Diese 6 nervigen Fragen hat JEDE Schwangere schon gehört!
  • Das kennt garantiert jede Mama: So einfach können wir die Laune unseres Kindes ruinieren!
  • Essen was man will? DAS solltet ihr über Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wissen!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 21/02/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Periduralanästhesie

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Mama
Praktische Tipps
Video
Backen mit Kindern: Mit diesen Tipps und Rezepten klappt es ganz stressfrei!
Eins, zwei oder mehr? Dieser Test verrät, wie viele Kinder du haben wirst!
Alle Mama News sehen
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … In 4 Schritten zum perfekt gepackten Klinikkoffer
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Straßenumfrage: Hilfe, wie kläre ich mein Kind auf?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de