Entbindung mit oder ohne Betäubung?
PDA-Geburt: Pro und Contra
  
PDA Nebenwirkungen
In diesem Artikel

PDA Nebenwirkungen


Janine: "Meine erste Erfahrung mit der Periduralanästhesie war nicht gerade berauschend. Die PDA wurde schlecht angelegt und schlecht dosiert: Ich habe auf der einen Seite überhaupt nichts mehr gespürt und auf der anderen Seite alles. Nach der neuen Dosierung habe ich dann gar nichts mehr gespürt! Die Hebamme musste einen riesigen Dammschnitt vornehmen, um meinen Sohn mit einer Saugglocke herauszuhohlen, weil es nach 45 Minuten erfolglosem Pressen für alle gefährlich wurde. Ich hatte den Eindruck, dass man mir meine Geburt gestohlen hat. Ich habe mich dafür geschämt, nicht richtig gepresst zu haben. Ich war nicht besonders stolz auf mich und trug darüber hinaus noch starke Geburtsverletzungen davon."

Christiane: "Meine Periduralanästhesie ist mir in schlechter Erinnerung geblieben. Ich hatte keine Schmerzen beim Anlegen und auch keine Nebenwirkungen. Allerdings wurde die PDA zu stark dosiert und ich fühlte mich völlig machtlos. Ich habe überhaupt nichts mehr gespürt und wusste weder, wann ich pressen muss, noch was ich machen soll. Sie mussten meiner Tochter beim Herauskommen helfen. Im Endeffekt habe ich nicht selbst entbunden."


Video: Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

  • Ernährung in der Schwangerschaft: Was erlaubt ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!
  • Kennt ihr das? Diese 6 nervigen Fragen hat JEDE Schwangere schon gehört!
  • Muttis sind die Besten! Mit diesen Sprüchen könnt ihr ihnen sagen, wie lieb ihr sie habt!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 21/02/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Periduralanästhesie

Was gibt’s Neues? 26/02/2017
News Mama
Praktische Tipps
Video
PEKiP, Babyschwimmen & Co.: Welche Förderkurse für Kinder gibt es?
Sie küsst ihr sterbendes Baby ein letztes Mal - warum eine Mama nun dieses traurige Foto veröffentlicht
Vegane Ernährung in der Schwangerschaft – gefährlich oder möglich?
Must-Haves für die Stillzeit: Dinge, die alle stillenden Mamis gut gebrauchen können
Alle Mama News sehen
Rund ums Stillkissen: Entspannt in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Geheimnis um den Mutterinstinkt: Wie entsteht eigentlich mütterliche Fürsorge?
Mami werden: Diese körperlichen Veränderungen erwarten dich in der Schwangerschaft
Bekomme ich bald ein Baby? Die Antwort verrät ein Schwangerschafts­test
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Mama sehen
Rückbildungs­gymnastik: Bauch und Rücken stärken
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de