Sport in der Schwangerschaft: Fit bleiben!

 
Sport in der Schwangerschaft
Sport in der Schwangerschaft


Endlich schwanger! Für viele Frauen ist das der Startschuss, endlich mit dem Sport aufzuhören und neun Monate ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa zu entspannen. Sport in der Schwangerschaft könnte schließlich dem Kind schaden, oder?

Tatsächlich ist das Gegenteil korrekt! Sport in der Schwangerschaft ist ausgesprochen gut für Mama und Kind, sofern beide gesund sind. Während der neun Monate passiert viel im Körper der Mutter und je fitter sie ist, desto leichter fallen ihr die vielen Veränderungen.

Das gesamte Herz-Kreislauf-System wird während der neun Monate stark beansprucht. Der ideale Sport in der Schwangerschaft ist deswegen leichter Ausdauersport. Der verbessert die Kondition und baut Stress ab. Besprecht mit eurem Arzt, ob und wie viel ihr euch bewegen dürft. Ideal sind zwei bis drei Mal pro Woche. Der Puls sollte dabei nicht höher sein als 140-150 Schläge pro Minute.

Eine gute Ergänzung zum Ausdauersport sind entspannende Sportarten wie Yoga oder Pilates.

Ihr könnt während der gesamten Schwangerschaft Sport treiben, ihr solltet es jedoch nicht übertreiben. Insbesondere während des ersten Trimesters ist es besser, wenn ihr es langsam angehen lasst. Statt zu joggen solltet ihr schwimmen gehen oder Radfahren.

Sport in der Schwangerschaft hat viele Vorteile. Studien haben gezeigt, dass Babys vitaler auf die Welt kommen, wenn die Frauen während der Schwangerschaft aktiv waren. Das durch den Sport verursachte Schaukeln soll die Entwicklung des Kindes fördern. Außerdem verbessert Bewegung die Körperhaltung und beugt Schwangerschaftsbeschwerden wie Venenstau, Wadenkrämpfen und Hämorrhoiden vor. Ganz abgesehen davon, dass Sport Spaß macht und jede Menge Glückshormone freisetzt!

Auf den nächsten Seiten verraten wir euch, welchen Sport ihr in der Schwangerschaft bedenkenlos treiben könnt und wo ihr vorsichtig sein solltet.


Bild: © iStock



db  

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Veröffentlicht von
am 26/01/2016
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