Abkühlung gesucht: Österreichs schönste Seen
  
Badeseen Österreich

Badeseen Österreich


Millstättersee

Der Millstätter See ist ein See nördlich des Drautals bei Spittal in Kärnten. Er liegt in 588 m Seehöhe, ist 11,5 Kilometer lang, bis zu 1,8 Kilometer breit und nach dem Wörthersee Kärntens zweitgrößter, mit 141 m tiefster und wasserreichster See. Dieser See verfügt über eine hervorragende Wasserqualität und lockt mit zahlreichen Sportangeboten. Die angenehmen Wassertemperaturen sowie die geeigneten Winde ermöglichen ein Surf- und Segelerlebnis der Sonderklasse. Abseits des Wassers locken ebenfalls viele verschiedene Freizeitaktivitäten an: Tennis, Volleyball, Reiten, Golf, Wandern, Klettern, Nordic Walking und Bergsteigen, um nur einige zu nennen. Auch Canyoning und Rafting warten auf Abenteuerlustige.

Wörthersee

Der Wörthersee ist der größte See Kärntens und zugleich aufgrund seiner klimatischen Lage einer der wärmsten Alpenseen. Er liegt in einer Senke in der Hügellandschaft des Klagenfurter Beckens, die zu einem großen Teil von Gletschern in der Eiszeit geformt wurde. Der See ist durch Inseln, Halbinseln und unterseeische Schwellen in drei verschiedene Becken gegliedert. Das westliche Becken reicht von Velden bis Pörtschach, das mittlere von Pörtschach bis Maria Wörth, und das östliche erstreckt sich von Maria Wörth bis nach Klagenfurt. Der tiefste Punkt des Wörthersees liegt in 85,2 m Tiefe, durchschnittlich ist er aber 41,9 m tief.
Der Wörthersee gilt als das Wassersportparadies Österreichs. Die Wassertemperatur und die hervorragende Wasserqualität lässt jeden Aufenthalt zu einem wahren Badevergnügen werden. Viele Strandbäder und großräumige FKK-Gelände bieten jedem Badegast eine große Auswahl an Wasserzugängen und Stränden an. Für Spaß und Abwechslung sorgen zahlreiche Wasserrutschen und Sprungtürme.
Der Wörthersee, gelegen im 3 Ländereck Österreich, Italien und Slowenien, ist zwar nicht Österreichs größter, aber beliebtester See. Eingebettet in Berge und Hügel, geprägt von einem fast mediterranen Klima und südlich-heiterer Atmosphäre, genießt er einen beinahe legendären Ruf: tolle Events und Nightlife, aber auch unberührte Naturlandschaften, Ruhe und Erholung. Vor allem locken die vielen Events, die am See stattfinden zahlreiche Besucher und viel Prominenz an.


Video: Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!

  • Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!
  • So lecker und außergewöhnlich gut: Dieser Zitronenkuchen mit Mohn macht glücklich!
  • Heiße Tage, cooles Getränk: Der Pfirsich-Wein-Slushie ist unser neuer Lieblings-Drink!

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 24/03/2013
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Österreich Seen Badeseen
Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Figurschoner-Tricks: So kommt ihr schlank durch die Feiertage!
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Intensive Yoga: Stärkende Dreieck-Variationen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de