Veröffentlicht inFit & Gesund, Sport & Wellness

Megatrend Ballett-Workout: Tanz dich zur Traumfigur!

Megatrend Ballett-Workout: Wie sich nun JEDER zur Traumfigur tanzen kann
Megatrend Ballett-Workout: Wie sich nun JEDER zur Traumfigur tanzen kann Credit: GettyImages

Ein definierter und straffer Körper, wie der einer Tänzerin – das wäre schon was, oder? Wir haben uns eines der bekanntesten Ballett-Workouts mal genauer angeschaut!

Schon als Kinder haben viele von uns davon geträumt, in einem Ensemble zart und grazil wie eine Elfe über die Bühne zu schweben. Elegant wie der Serien-Charakter Anna Pelzer wollten wir eine Tänzerin sein. Das wünschen sich manche von uns auch heute noch!

Kein Wunder, dass auch Stars wie Oscar-Preisträgerin Natalie Portman und Model Lily Aldridge auf das Ballett-Workout ‚Ballet Beautiful‘ schwören. Das Workout der ehemaligen Profitänzerin Mary Helen Browers sorgt für straffe Muskeln und eine gute Haltung.

Zum Mitmachen: Ballett-Workout für einen knackigen Po & eine gute Haltung

Megatrend Ballett-Workout: Tanz dich zur Traumfigur!

Finde hier noch viel mehr kostenlose Tanz-Workouts zum Mitmachen! Tanz dich fit mit Tanzpädagogin und Fitnesstrainerin Anna Silitsch.

Mit dem Ballett-Workout zur Traumfigur

Die Kombination aus Ballett- und Fitnessübungen strafft den gesamten Körper und jeder hat dadurch die Chance, lange und schlanke Muskeln zu bekommen, die schön definiert sind – wie bei einer Ballerina. Besonders erfolgreich ist das Fitnessprogramm ‚Ballet Beautiful‘ der New Yorkerin Mary Helen Bowers. In ihrem Training, das tatsächlich sehr anstrengend, schweißtreibend und dabei besonders effektiv ist, setzt Bowers auf elegante Bewegungen des klassischen Balletts. Bei regelmäßigem Training beschert uns das Workout die langersehnten schönen und definierten Muskeln, eine aufrechte Haltung, Eleganz und mehr Flexibilität.

Wie funktioniert das Ballett-Workout ‚Ballet Beautiful‘?

Bei ‚Ballet Beautiful‘ wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Vor allem durch die hohen Wiederholungszahlen jeder Übung und das darauf angepasste Stretching entsteht der Trainingseffekt. Und ihr werdet sehen: Was bei einer Ballerina mühelos leicht aussieht, ist mehr als schweißtreibend. Wer also jetzt ein gemütliches Workout erwartet, hat leider verloren – das wird richtig anstrengend.

Ballett-Workouts zu Hause
Frau trainiert Ballett-Workout mit Online-Kurs zu Hause im Wohnzimmer. Credit: GettyImages

Für eine verbesserte Körperhaltung und Balance stehen vor allem Schultern, Arme und die Rumpfmuskulatur im Fokus. Da statt auf Gewichte auf Wiederholungen gesetzt wird, werden keine kräftigen Muskeln wachsen, sondern die typische schlank-muskulöse Figur einer Ballerina gefördert. Zudem werden bei dem Ballett-Workout gezielt Muskelgruppen angesprochen, die in vielen anderen Sportarten und Trainingsmethoden vernachlässigt werden.

Seid nicht allzu enttäuscht: Es kommen auch klassische Fitnessübungen vor. Die Bauchmuskeln werden im Ballett-Workout häufig im Liegen trainiert. Natürlich wird bei allen Übungen auch der Rücken miteinbezogen. Daher ist es besonders wichtig, dass die Bewegungen korrekt ausgeführt werden.

Dann geht’s aber direkt Ballerina-mäßig weiter: Mit typischen Ballett-Elementen wie Pliés werden Beine und Po trainiert. In den verschiedenen Varianten wird der gesamte Körper beansprucht, denn schließlich muss man hier die Balance halten. Mit den abgewandelten Grundpositionen fühlt man sich gleich wie eine Primaballerina – auch als völliger Ballett-Anfänger. Für den perfekten Ballerina-Look werden dann noch die Arme ins Spiel gebracht. Sie begleiten die Beinarbeit. Es ist übrigens ganz schön anstrengend mit den Armen den Flügelschlag eines Schwans nachzuahmen. Alle Bewegungen gehen in einem ruhigen Tempo fließend ineinander über – vor allem auf die saubere Ausführung kommt es dabei an, nicht darauf, wie schnell ihr seid.

Wer ist Mary Helen Bowers?

Mary Helen Browers ist eine ehemalige Profitänzerin des New York City Ballet und tanzte auf Bühnen in der ganzen Welt. Basierend auf ihrer jahrelangen Erfahrung hat sie ihre Trainingsmethode entwickelt.

Durch ihr Engagement als Personal Trainerin von Schauspielerinnen wie Liv Tyler und Natalie Portman wurde ihre Methode berühmt. Zumal Natalie Portman es auch ihrer Ballett-Trainerin zu verdanken hat, für ihre Rolle in ‚Black Swan‘ den Oscar zu gewinnen. Dafür musste sie aber auch einiges erdulden: Sie wurde ein Jahr lang, acht Stunden täglich an fünf Tagen pro Woche von Browers für die Dreharbeiten für ‚Black Swan‘ trainiert. Bei Amazon* könnt ihr euch den Film ‚Balck Swan‘ anschauen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

​Nur: Wer hat schon Zeit eine solche Disziplin an den Tag zu legen? Die gute Nachricht: Für Normalsterbliche, die geregelte Arbeitszeiten haben und sich um die Kids kümmern müssen, gibt es die abgespeckte Variante auf DVD (hier bei Amazon*). Idealerweise versucht man mehrmals pro Woche zumindest eine Teileinheit zu absolvieren. Wer das Programm diszipliniert durchzieht und seinen Ernährungsplan anpasst, kann demnächst ähnliche Erfolge feiern und so athletisch und elegant aussehen wie eine Ballerina.

Dank der erfolgreichen DVDs und des Online-Workouts schwören immer mehr Frauen auf das Fitnessprogramm. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeiten Online-Stunden bei Trainerin von ‚Ballet Beautiful‘ zu buchen – die sind dann allerdings etwas teurer.

Wer einfach Spaß am Tanzen hat und Ballett mal ausprobieren möchte: Viele Studios oder Volkshochschulen bieten auch Einsteigerkurse für Erwachsene an, in denen ihr die Grundschritte mit professioneller Anleitung lernen könnt. Inzwischen gibt es auch eine große Menge an Angeboten im Internet, zum Beispiel das Barre-Programm von Louisa Paterson bei Gymondo*.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise am besten zu dir passt. Wir geben dir nur einen Überblick. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil, mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung, ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.