Das Rauchen aufgeben...
Schluss mit Rauchen - aber ohne zuzunehmen
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Ich analysiere meinen Zigarettenkonsum

 
Ich analysiere meinen Zigarettenkonsum

Bevor Sie das Rauchen aufgeben müssen
Sie zunächst Ihren persönlichen Bezug zur Zigarette entschlüsseln um eventuellen Schwachstellen vorzubeugen und jegliches Scheitern zu antizipieren.

Um Bilanz zu ziehen sollten Sie eine Woche lang Ihren Zigarettenkonsum schriftlich festhalten: Füllen Sie jeden Tag eine Tabelle aus, in der Sie jede Zigarette mit Uhrzeit, Situation (morgens im Bett, mit Freunden in einer Kneipe, in der Kaffeepause, nach dem Essen…), emotionalem Zustand (Müdigkeit, Stress, Angst,…), Lustintensität (Noten von 1 bis 10) und Grad des dabei empfundenen Wohlgefühls (Noten von 1 bis 10) festhalten.
Analysieren Sie Ihre Notizen nach einer Woche: Die Tabelle wird Ihnen deutlich machen wie, wiviel und warum Sie rauchen und was Ihre Lust auf die Zigarette stimuliert.  

Von dieser Analyse ausgehend sollten Sie darüber nachdenken wie Sie Ihre Gewohnheiten verändern können um die Zigarettenstimulatoren zu vermeiden
und die Assoziationen abzubauen, die Sie mit dem Rauchen in Verbindung bringen (Zigarette = Wohlgefühl: ich rauche eine Zigarette zu meinem Kaffee ; Zigarette = soziales Leben: ich rauche mit Kollegen in der Pause; Zigarette -  Langeweile: ich rauche abends wenn ich allein bin; Zigarette – Stress: ich rauche wenn ich nervös
bin, z.B. vor einer wichtigen Besprechung…).




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 23/02/2009
Die Lesernote:4/5 
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Inhaltsverzeichnis Das Rauchen aufgeben ohne zuzunehmen
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