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Ich esse anders

 
Ich esse anders

Die goldenen Regeln
Halten Sie sich vor allem an die 3 folgenden Grundprinzipien:
- Mäßigkeit, vor allem was Fett, schnelle Zucker und die Nahrungsmittelmengen im Allgemeinen betrifft);
- Sättigungsgefühl, das durch reichliches Trinken (Wasser!), den größeren Konsum
von Fasern (Obst und Gemüse), langsamen Zuckern (Brot, Nudeln, Reis, Getreide… vor allem Vollkorn!) und kleinen Zwischenmahl-
zeiten neben den 3 Hauptgerichten erreicht wird;
- Varietät, die es ermöglicht das organische Gleichgewicht des Ex-Rauchers wieder herzustellen: Obst und Gemüse für die Minerale; Vitamine, mageres Fleisch und Fisch für die Proteine ; Milchprodukte für das Kalzium etc.

Ein typisches Tagesmenü
Die Grundlagen: 2 bis 5 Früchte + 1 Portion gekochtes Gemüse + 2 Portionen rohes Gemüse, 1 bis 2 Portionen gekochte Hülsenfrüchte + Brot bei jeder Mahlzeit, 2 bis 3 Milchprodukte, 1 Portion Fleisch oder Fisch, ein wenig pflanzliche Fette.
Beginnen Sie mit einem kompletten Frühstück (Milchprodukt, Obst, 2 Scheiben Vollkornbrot mit etwas Butter, Getränk), für das Sie sich reichlich Zeit nehmen.
Um 11h00: Obst und Milchprodukt (wenn Sie Hunger haben).
Mittagessen: Fisch mit Gemüse und Hülsenfrüchten ohne Soße + Milchprodukt + Obst.
Zwischenmahlzeit am Nachmittag: Greifen Sie wieder zum Obst.
Leichtes Abendessen: gegrilltes Fleisch oder Fisch, grünes Gemüse, Obst oder gemischter Salat, Quark, 1 Frucht zum Nachtisch.

Die Tricks um durchzuhalten
Zögern Sie zu Beginn Ihres Entwöhnungsprozesses nicht beim Essen Abstand zu Ihren Raucher-Freunden zu halten. Die werden Sie schon verstehen. Finden Sie ein neues Ritual für das Ende der Mahlzeit, z.B. ein Mentholbonbon lutschen, die Zähne putzen… um die Zigarette danach zu ersetzen.
Tauschen Sie die Zigarette vor dem Abendessen gegen ein Entspannungsbad ein!




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 23/02/2009
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