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Ernährungstipps

 

 - Ernährungstipps
1) Planen Sie 3-4 Hauptmahlzeiten ein:
Eine gleichmäßig über den Tag verteilte Nahrungsaufnahme garantiert sowohl einen stabilen Blutzuckerspiegel als auch eine abwechslungsreiche Ernährung.

Das A und O für einen guten Start in den Tag ist ein komplettes Frühstück (Getränk + Frucht + Milchprodukt + Getreide), denn es muss die nötige Energie bis zur Mittagszeit liefern.

Das Mittag- und Abendessen darf je nach Lust (und Möglichkeit) mehr oder weniger üppig ausfallen, wobei beide Mahlzeiten ein Eiweißprodukt (Fleisch, Fisch oder Eier), Gemüse, stärkehaltige Kohlenhydrate, etwas
Fett, ein Milchprodukt und eine Frucht enthalten sollten. Je nach Hunger kann zusätzlich noch ein kleiner Imbiss eingenommen werden (eine Frucht und/oder ein Milchprodukt).

2) Essen Sie von allem ein bisschen: Um den gesamten Bedarf zu decken, darf keine Nahrungsgruppe ausgeschlossen werden.
Zur Erinnerung: Bei einer ausgewogenen Ernährung enthält jede Tagesmahlzeit:
2 Portionen tierisches Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier), 5 Portionen Obst und Gemüse (mindestens 400 g), 3 Milchprodukte, stärkehaltige Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln...) sowie 10-20 g Fett für die Zubereitung (Öl, Butter, Sahne...).

3) Meiden Sie Fertigprodukte:
Fast Food und andere industriell hergestellte Produkte enthalten massig Nahrungs-zusätze, Fette, Zucker und Salz, die Ihren Körper nicht nur mit überflüssigen Kalorien belasten, sondern auch den Stoffwechsel vergiften, weil diese Inhaltsstoffe die Assimilierung und Verdauung der Nahrung erschweren. Ein Grund mehr, bevorzugt
zu natürlichen Lebensmitteln zu greifen!




  
  

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Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 15/11/2009
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