Fit in nur 20 Minuten? Redakteurin Nadine testet 'freestyle'
  
Ich erlebe mein 'grünes‘ Wunder
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Ich erlebe mein 'grünes‘ Wunder


Was mich bei Fitness First erwartet ist eine große grüne Fläche mit vielen seltsamen Geräten, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Bunte Bälle und Säcke, längliche Kunststoffrohre und ein großer, viereckiger Kasten, der für mich aussieht wie ein grünes Klettergerüst.

Doch Mike, der Trainer, klärt mich auf. Das Klettergerüst nennt sich Frame und an den Schlingen und Stangen kann man den kompletten Körper trainieren. Auch die anderen Geräte haben abenteuerlich-klingende Namen wie 'ViPR‘ oder 'Core Bag‘!

Das Prinzip ist einfach: Im freestyle gibt es Stationen mit unterschiedlichen Übungen, ähnlich wie bei einem Zirkeltraining. Jede Übung wird 30-45 Sekunden ausgeführt, dann folgt eine kurze Pause (ca. 15 Sekunden) und es geht weiter zur nächsten Station. Die mehrdimensionalen Bewegungen des funktionalen Trainings fördern den gesamten Körper und steigern Kraft, Ausdauer, Stabilität und die Koordination. Damit ist das freestyle-Training viel effektiver als das klassische Training an Fitnessstudio-Geräten.

Hört sich gut an! Kurz aufwärmen und schon starte ich hochmotiviert in meine erste freestyle-Animation - so heißen die ca. 20-30 minütigen Workouts in der Gruppe, die von einem Trainer geleitet werden.


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Veröffentlicht von Nadine Jungbluth
am 03/02/2014
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