Die Wahrheit über den Jojo-Effekt
Gewichtskontrolle: Die Ursachen für emotionale Kilos
  
Erfolgloses Abnehmen vor der Hochzeit
In diesem Artikel

Erfolgloses Abnehmen vor der Hochzeit


Der Psychiater Dr. Clerget analysiert Cathys ungewollte Gewichtszunahme:

Durch welche Gefühle wird bei Cathy die Gewichtszunahme ausgelöst?
Cathy hat Angst vor ihrem Wunsch, am Hochzeitstag schön zu sein. Man nennt diese übertriebene Bescheidenheit auch das Aschenputtel-Syndrom, weil sich Cinderella davor fürchtet, dass ihr Fuß nicht in den Schuh passen könnte und glaubt, dass sie es nicht wert ist. Eine so grundlegende Statusveränderung wie eine Hochzeit bringt zahlreiche Gefühle zum Vorschein. Eine Hochzeit bedeutet Emanzipation, weil man seine Jugend abschließt, um eine Frau zu werden. Vielleicht entspricht es Cathys Vorstellung von der Weiblichkeit, dass man 
"Rundungen" bekommt. Selbst positive Gefühle können dazu führen, dass man zunimmt. 
 
Wie kann sie die Kilos wieder loswerden?
Cathy sollte keine schnelle Blitzdiät durchführen, das wäre ganz schlecht. Allein schon deshalb, weil die Braut ausdrücklich betont, dass sie an ihren Ernährungsgewohnheiten nichts geändert hat. Sie hat allerdings das Bedürfnis, ihren aktuellen Seelenzustand auszudrücken, um sich von ihren Befürchtungen zu befreien. Es wäre eine sehr gute Lösung, wenn sie sich noch mehr in die Hochzeitsvorbereitungen stürzen würde, um ihre Ängste auszuleben, ihre Gefühle zu exteriorisieren und sich zu überlegen, was die Hochzeit eigentlich für sie bedeutet. Sie sollte auch damit aufhören, ständig an ihr zugelegtes Gewicht zu denken. Das kaschiert ihre tieferen Bedenken und hindert sie daran, nach den eigentlichen Ursachen für die ungewollten Kilos zu suchen. 


Video: Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß

  • Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß
  • Video-Workout Teil 1: Sag der Cellulite den Kampf an!
  • Da haben Verspannungen keine Chance! So trainiert ihr mit der Blackroll

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 05/11/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Gewichtskontrolle, emotionale Kilos

Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Video Diät-Tipp: Helfen Lightprodukte wirklich beim Abnehmen?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de