Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Test: Wie ehrlich bist du zu dir selbst?
Trendige Trauung: Diese Brautkleider bekommen ein 'Ja'!
Au Backe! Was hilft wirklich gegen Zahnschmerzen?
Bloß nicht! Die 7 Todsünden einer Diät
Test: Haben Sie einen Schuhtick?
Abenteuer für das ganze Jahr
Sportarten im Test: Klettern
Überblick in Bildern

Klettern beugt Rückenschmerzen vor und ist gut für unsere Psyche

 

Klettern ist gut für den Rücken und die Körperhaltung - Klettern beugt Rückenschmerzen vor und ist gut für unsere Psyche
Klettern ist gut für den Rücken und die Körperhaltung
Klettern bringt nicht nur jede Menge Spaß – es ist auch gut für unsere Gesundheit. Denn wer klettert, stärkt und strafft die Muskeln in Armen und Beinen und tut zudem auch Gutes für seinen Rücken. Nicht umsonst schicken seit einigen Jahren immer mehr Physiotherapeuten ihre von Rückenschmerz geplagten Patienten Kletterwände hoch. Mit Erfolg: Klettern trainiert den ganzen Körper, sorgt für eine gute Körperhaltung und fördert unseren Gleichgewichtssinn. 

Und auch unsere Psyche profitiert von den schweißtreibenden Bewegungen an der Wand. Studien belegen, dass Klettern unsere Konzentrationsfähigkeit verbessert und unser Selbstvertrauen fördern kann. Ganz nebenbei können Sie einfach mal abschalten, den Alltag hinter sich lassen und sich nur den Bewegungen Ihrer Arme und Beine hingeben.

Ist Ihr Interesse geweckt? Gut! Schauen Sie zum Beispiel unter www.kletterhallen.net nach, ob sich eine Kletterhalle in Ihrer Nähe befindet. Auskunft erteilt Ihnen auch der Deutsche Alpenverein (DAV).




  
  

Video: Wenn es ziept und grummelt: So vermeidet ihr einen Blähbauch

  • Wenn es ziept und grummelt: So vermeidet ihr einen Blähbauch
  • Detlef D! Soost zeigt, wie's geht: Effektives Training für Bauch und Taille

Veröffentlicht von
am 27/10/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Klettern
Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Kohlenhydrate: Wo sie drin stecken und welche Alternativen es gibt!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de