Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Von Frau zu Frau: Sprüche, für die wir andere Mädels hassen
Schmerz adé: SOS-Hilfe bei Blasen
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
"Doofe Kuh" & Co.: Wenn Kinder Schimpfwörter entdecken
Traummann an der Angel? Wie Sie ihn nicht mehr loslassen
Abenteuer für das ganze Jahr
Sportarten im Test: Klettern
Überblick in Bildern

Sportartentest: Unser Urteil

   

© Der Einstieg ins Sportklettern ist für jeden relativ einfach - Sportartentest: Unser Urteil
© Der Einstieg ins Sportklettern ist für jeden relativ einfach
goFeminin-Redakteur Dirk hat sich für unseren Sportartentest an die Kletterwand getraut:  

Bei aller Vorfreude und Spannung begleitete mich doch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, als ich mich auf den Weg in die Kletterfabrik in Köln Ehrenfeld machte (mein letztes Klettererlebnis stammte aus der Kindheit).

Der Einstieg war super. Unser Klettercoach erklärte uns alles haargenau und legte sehr viel Wert darauf, dass wir seine Anweisung auch genauso umsetzten, wie er es uns vormachte. Denn Knoten und Sichern müssen sitzen, ansonsten lasse er uns nicht alleine loslegen. Das schaffte bei mir schon viel Vertrauen. Und natürlich fühlte es sich anfangs etwas seltsam an, meine Partnerin zu sichern, während Sie sich geschmeidig in die Höhe bewegte. Im Endeffekt war alles gar nicht so schwer.

Dann war ich an der Reihe: Griff für Griff und Tritt für Tritt stieg ich die Wand hoch – und es fiel mir gar nicht so schwer wie ich es mir zunächst vorgestellt hatte. Etwas mulmig fühlte ich mich noch beim „Abseilen“. Aber auch das ging vorbei.

Mein Fazit: Klettern macht sehr viel Spaß und ist für Anfänger eine ganz neue Erfahrung. Man muss viel Vertrauen aufbauen in Partner und Material – sobald das dann da ist, bringt Klettern umso mehr Freude. Für Menschen mit Höhenangst gebe ich den Tipp: Setzen Sie sich kleine Ziele. Denn an die Höhe muss man sich auch ohne Höhenangst erst einmal gewöhnen.



Lesen Sie auch die anderen Sportarten-Tests auf goFeminin.de: 
>
Bikram-Yoga
> Jukari

Oder testen Sie sich:
> Welche Sportart passt zu mir?




  
 

Video: Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß

  • Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß
  • Video-Workout Teil 2: Sag der Cellulite den Kampf an!

Veröffentlicht von
am 27/10/2009
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Klettern
Was gibt’s Neues? 29/03/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
10 geniale Yoga-Accessoires, die alle Yoginis zu Hause haben sollten!
Brustmuskeln trainieren & Dekolleté straffen: Die 5 besten Übungen für einen schönen Busen
OMG! Das passiert mit deinem Po, wenn du den ganzen Tag sitzt
Fit-Food für abends: 8 leckere Gute-Nacht-Snacks, die beim Abnehmen helfen
Alle Fit & Gesund News sehen
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Bleib gesund: Diese Nahrungsmittel stärken dein Immunsystem!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de