Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Schmerz adé: SOS-Hilfe bei Blasen
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
"Doofe Kuh" & Co.: Wenn Kinder Schimpfwörter entdecken
Traummann an der Angel? Wie Sie ihn nicht mehr loslassen
Von krummen Bananen & Co.: Küchenwissen für Angeber
Straff & sexy: Ihr Trainingsprogramm
Ein knackiger Po in 6 Lektionen
Überblick in Bildern

Problemzone : Po

 

Po: Anatomie einer Problemzone  - Problemzone : Po
Po: Anatomie einer Problemzone
Wie der Bauch und die Beine ist auch der Po eine berühmte Problemzone des weiblichen Körpers. Zu üppig, nicht fest genug, Cellulite und Orangenhaut... Wir kennen die unschönen Phänomene nur zu gut.

Doch was sind die Ursachen dieser Übel? Ganz einfach: Die Elastizität der Gewebe
(Mutter Natur sorgt hier für eine eventuelle Schwangerschaft vor!) und die besondere Struktur der Fettzellen am Po begünstigen die Anhäufung von Fett und Wasser in dieser Zone. Das Ergebnis: "weiche" Rundungen und ein Cellulite-Effekt.

Die Pomuskeln
Neben unliebsamen Fettreserven besteht der Po auch aus 3 Muskeln:
- Der Gesäßmuskel oder große Pomuskel (Musculus gluteus maximus) ist nicht nur der voluminöseste Pomuskel, sondern der größte Muskel des menschlichen Körpers überhaupt und nach dem Kaumuskel der kräftigste.
Der große Gesäßmuskel ist ein Muskel der hinteren Hüftmuskulatur und bedeckt den mittleren und kleinen Gesäßmuskel. Ist der an der Oberfläche liegende große Pomuskel gut trainiert, sorgt das für einen runden, knackigen Po.
- Der Mittlere Pomuskel (Musculus gluteus medicus) ist ein kurzer, dicker Muskel in Fächerform, der sich an den oberen Beckenseiten befindet.
Gekräftigt unterstreicht der mittlere Pomuskel den oberen Pobereich und verleiht ihm eine schöne Form.
- Der Kleine Pomuskel (Musculus gluteus minimus) wird vom großen und vom mittleren Pomuskel bedeckt. Er ist tiefer, etwas unter dem mittleren Pomuskel gelegen. Ein trainierter kleiner Pomuskel beugt schlaffen Fettpölsterchen an der Seite, am Übergang zwischen Oberschenkel und Becken, vor - also genau dort, wo sich das Fett gerne ansammelt.

Wenn diese drei Muskel nur wenig in Anspruch genommen werden, verlieren Sie an Elastizität und Kraft... und lassen weiche, schlaffe Pölsterchen entstehen.




  
  

Video: Detlef D! Soost zeigt, wie's geht: Effektives Training für Bauch und Taille

  • Detlef D! Soost zeigt, wie's geht: Effektives Training für Bauch und Taille
  • Damit die Skinny Jeans perfekt passt: Effektives Bein- und Po-Workout

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 27/05/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Knackiger Po : Po trainieren
Was gibt’s Neues? 11/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Abnehm-Mythos #1: Abends essen ist ungesund!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de