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Ein knackiger Po in 6 Lektionen
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Problemzone : Po

 

Po: Anatomie einer Problemzone  - Problemzone : Po
Po: Anatomie einer Problemzone
Wie der Bauch und die Beine ist auch der Po eine berühmte Problemzone des weiblichen Körpers. Zu üppig, nicht fest genug, Cellulite und Orangenhaut... Wir kennen die unschönen Phänomene nur zu gut.

Doch was sind die Ursachen dieser Übel? Ganz einfach: Die Elastizität der Gewebe
(Mutter Natur sorgt hier für eine eventuelle Schwangerschaft vor!) und die besondere Struktur der Fettzellen am Po begünstigen die Anhäufung von Fett und Wasser in dieser Zone. Das Ergebnis: "weiche" Rundungen und ein Cellulite-Effekt.

Die Pomuskeln
Neben unliebsamen Fettreserven besteht der Po auch aus 3 Muskeln:
- Der Gesäßmuskel oder große Pomuskel (Musculus gluteus maximus) ist nicht nur der voluminöseste Pomuskel, sondern der größte Muskel des menschlichen Körpers überhaupt und nach dem Kaumuskel der kräftigste.
Der große Gesäßmuskel ist ein Muskel der hinteren Hüftmuskulatur und bedeckt den mittleren und kleinen Gesäßmuskel. Ist der an der Oberfläche liegende große Pomuskel gut trainiert, sorgt das für einen runden, knackigen Po.
- Der Mittlere Pomuskel (Musculus gluteus medicus) ist ein kurzer, dicker Muskel in Fächerform, der sich an den oberen Beckenseiten befindet.
Gekräftigt unterstreicht der mittlere Pomuskel den oberen Pobereich und verleiht ihm eine schöne Form.
- Der Kleine Pomuskel (Musculus gluteus minimus) wird vom großen und vom mittleren Pomuskel bedeckt. Er ist tiefer, etwas unter dem mittleren Pomuskel gelegen. Ein trainierter kleiner Pomuskel beugt schlaffen Fettpölsterchen an der Seite, am Übergang zwischen Oberschenkel und Becken, vor - also genau dort, wo sich das Fett gerne ansammelt.

Wenn diese drei Muskel nur wenig in Anspruch genommen werden, verlieren Sie an Elastizität und Kraft... und lassen weiche, schlaffe Pölsterchen entstehen.




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 27/05/2010
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Inhaltsverzeichnis Knackiger Po : Po trainieren
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