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Mit Gewichten schneller zur Traumfigur: Warum Krafttraining für Frauen jetzt boomt!

Jane Schmitt
von Jane Schmitt Veröffentlicht am 17. August 2016
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Sophia Thiel und Pamela Reif machen es vor – Frauen, traut euch an die Gewichte!

Seit Jahren pilgert die Damenwelt ins Fitnessstudio, um endlich ihr lang ersehntes Ziel, den perfekten Bikini-Body, zu erreichen. Der Klassiker: Der regelmäßige Besuch des "Bauch-Beine-Po-Kurses" im nahegelegenen Fitnessstudio. Sichtbare Erfolge bleiben allerdings aus, obwohl die Disziplin enorm ist und auch der Ernährungsplan strikt eingehalten wird. Doch wo liegt der Fehler? Ein Grund, weshalb sich euer Körper trotz diszipliniertem Training noch nicht in die Bikinifigur einer Sophia Thiel oder Pamela Reif verwandelt hat, lautet: Das falsche Training. Das Geheimnis dieser Ladys ist nämlich gezieltes Krafttraining.

Logisch, von Krafttraining haben die meisten Frauen schon etwas gehört und stehen fröhlich, ihre pinken 2,5-Kilogramm schweren Kurzhanteln schwingend, vor dem Spiegel. Leider hat das nicht allzu viel mit dem Workout der Fitness-Models zu tun. Die haben sich nämlich das Gewichtheben bei den Männern abgeschaut. Keine Sorge, nur weil ihr die gleichen Übungen macht wie Bodybuilder, werdet ihr nicht zu einem weiblichen Arnold Schwarzenegger mutieren – in Wirklichkeit ist nämlich eher das Gegenteil der Fall. Denn Gewichtheben ist das Geheimnis eines schlanken, definierten Körpers.

Das Krafttraining für Frauen bringt zusätzlich eine Menge positiver Effekte mit sich: Die Muskeln stützen das Skelett und können dadurch sogar Osteoporose entgegenwirken, die Fettverbrennung wird gesteigert und der Schlaf wird ruhiger. Mit Krafttraining besteht sogar die Möglichkeit ein wenig Einfluss auf die Körper-Proportionen zu nehmen. Stört euch zum Beispiel eine breite Hüfte? Mit einer Stärkung der Oberkörpermuskulatur, der Schultern und der Arme kann das breite Becken optisch ein wenig ausgeglichen werden.

Der Einstieg ins Krafttraining

Für den Einstieg im Fitnessstudio oder das Workout zu Hause braucht ihr nicht mehr als euer eigenes Körpergewicht. Mit Klassikern wie Liegestütz, Squats, Crunches und Plank habt ihr schon eine ausreichende Anzahl an Übungen, die euch vorwärts bringen.

Doch irgendwann haben auch Fitness-Schönheiten wie Pamela Reif oder Sophia Thiel mit mehr Gewichten trainiert. Zusätzlich sorgen die Geräte im Fitnessstudio nämlich auch dafür, dass ihr keine Haltungsfehler macht, die gravierende Schäden verursachen können. Lasst euch im Fitnessstudio einen Trainings-Plan erstellen. Startet langsam und kontrolliert in die Kraftübungen. Solange ihr die Aufgaben korrekt ausführen könnt, ist das Gewicht genau richtig. Tastet euch langsam an immer höhere Gewichte heran. Eine Faustregel: Das Gewicht ist auf euer Niveau abgestimmt, wenn eure Muskeln bei drei Sätzen mit 10 bis 15 Wiederholungen leicht zu brennen beginnen. Bleibt das leichte Ziehen im Muskel aus, könnt ihr es mit der nächsten Gewichtsstufe probieren.

Achtung: Ohne Anleitung solltet ihr nicht einfach im Freihantel-Bereich loslegen, denn dabei können sich schwere Haltungsfehler einschleichen, die manchmal sogar ernsthafte Verletzungen zur Folge haben. In immer mehr Studios werden auch spezielle Kurse angeboten, in denen ihr lernt, auf was es beim Gewichtheben ankommt.


Klar, auch die Ausdauer darf nicht vergessen werden. Dennoch: Mädels, traut euch auch endlich an die Gewichte und verschwendet eure Zeit nicht nur auf den Cardio-Geräten oder beim Lauf durch den Park.

▪️Don't be afraid to fail - be afraid not to try▪️#motivationmonday @steiner.creative

Ein von Sophia Thiel (@pumping.sophia.thiel) gepostetes Foto am 15. Aug 2016 um 8:44 Uhr

Übrigens Sophia Thiel teilt ihr Wissen und motiviert kostenfrei via Instagram oder Youtube. Wer ein persönliches Trainingsprogramm möchte, kann das "12-Wochen-Programm" bei der Bayerin für knapp 100 Euro bestellen.

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