Mehr Busen, weniger Bauch? Mit der richtigen Körperhaltung geht's!
  
Ursachen für Hängebusen und Quellbäuchlein
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Ursachen für Hängebusen und Quellbäuchlein


Hängebusen und Quellbäuchlein haben ihre Ursachen oft in schlechter Haltung.

> Oben ohne:
Fehlt die Dehnspannung und sind die Schultern vorgezogen, geht’s abwärts: Der eingesunkene Brustkorb fordert die Schwerkraft förmlich auf, den Abwärtstrend wacker voranzutreiben. Zudem wird die Atmung eingeschränkt, Sauerstoff mangel vernichtet die Energie.

> Unten ohne:
Mangelnde Dehnspannung im unteren Rückenbereich lässt das Becken nach vorne kippen und fördert so die Hohlkreuzstellung. Und das ist wörtlich zu nehmen: Die Organe werden mit ihrem ganzen Gewicht nach vorn gegen die Bauchwand gedrückt. Wird der Bauch nun eingezogen, fördern die dauerangespannten Muskeln einen Kugelbauch und verlieren an dynamischer Elastizität. An die Stelle des intuitiv-leichten Bauchgefühls tritt ein Beton-Gas-Gemisch: Gebläht, verstopft, verspannt – alles, was wir lieber nicht fühlen möchten.


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 28/08/2011
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