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Stress bewältigen, Ziele erreichen
Mentaltraining: Wohlbefinden durch die Kraft der Gedanken

Mentaltraining: Mehr Motivation, weniger Stress

   

Unvermeidbar im Berufsalltag: Stress - Mentaltraining: Mehr Motivation, weniger Stress
Unvermeidbar im Berufsalltag: Stress
Ein wichtiger Bestandteil des Mentaltrainings gegen Stress und andere belastende Empfindungen sind suggestive Entspannungstechniken wie zum Beispiel Trance-Reisen.

„Ich schicke meine Klienten mit einer Geschichte in die Tiefenentspannung und gebe eine kleine Botschaft mit,“ erklärt Brüßelbach diese Methode. Der Zuhörer wird durch die Erzählung zum Beispiel angeregt, sein 'inneres Haus' zu betreten. Dort kann er dann imaginär die Veränderungen vornehmen, die helfen, ungewünschtes Verhalten abzustellen. Das kann zum Beispiel eine grünliche Reinigung des inneren Hauses sein. Um die Wahrnehmung in der Trance noch zu vertiefen, wird der Klient dazu angeleitet, das Geschehen über all seine Sinne, wie Hören, Sehen oder Riechen, aufzunehmen. Die subtile Botschaft lautet hier: „Sorge in deinem tiefsten Inneren für Ordnung, damit dort Ruhe Einzug halten kann.“

Eine weitere Stress-Bewältigungsmethode, die Conny Brüßelbach ihren Klienten empfiehlt: Nehmen Sie sich emotional aus der belastenden Situation heraus. Wenn der Chef meckert, alles schief läuft oder Sie im Stau sitzen und sich ärgern, kann Ihnen unter anderem die folgende Vorstellung helfen: „Ich sitze im Korb eines Fesselballons und blicke auf das, was gerade passiert, von oben herab.“ Indem Sie im Geiste eine räumliche Distanz zum Geschehen um Sie herum schaffen, gewinnen Sie emotionalen Abstand davon, entspannen sich und können gelassener reagieren.
Viele 'Moments of Excellence
Viele 'Moments of Excellence
Eine weitere Methode ist die des „Moment of Excellence“: „Stellen Sie sich einen Moment in Ihrem Leben vor, in dem Sie so richtig glücklich waren“ fordert Brüßelbach dann ihre Klienten auf. Dieser Moment reinen Glückempfindens ist der 'Moment of Excellence' - ein wunderschöner Augenblick, von dessen positiver Energie wir noch Jahre später zehren können.

Mit gezielten Fragen sorgt die Mentaltrainerin dann dafür, dass diese Erinnerung möglichst detailreich und aufgeladen mit Sinneseindrücken noch einmal vor unserem inneren Auge aufleuchtet: „Was hatten Sie damals an? Spielte dort Musik? Wonach roch es? Das gute Gefühl, das die Vorstellung erzeugt hat, wird anschließend an eine Berührung gekoppelt, es wird „geankert“. Berühren wir uns später an dieser Stelle, erinnern wir uns noch ganz bewusst an unseren 'Moment of Excellence'.

Später sinkt dieser Vorgang immer mehr ins Unbewusste. In jeder Situation, in der Stress aufkommt, kann diese mentale Suggestion dann dafür sorgen, dass für ein paar Sekunden positive Energie spürbar wird. Der Effekt: Das Wohlbefinden steigert sich sofort, wir fühlen uns weniger gestresst und wirken damit auch positiver auf Andere. Dabei eignen sich auch andere sinnlich Erfahrungen als Moment of Excellence. Haben Sie zum Bespiel ein Lieblingslied, dass in jeder Lebenslage dafür sorgen würde, dass Sie sich besser fühlen? Das wäre dann Ihr Moment of Excellence.
Auf diese und viele weitere Arten kann Mentaltraining helfen, trotz Stress auch Glück, Freude und Ruhe wieder wahrzunehmen. Auch wenn die Belastungen dadurch nicht verschwindet: Wer sich mit Hilfe von MentaItraining einen Gegenpol zur ständigen Anspannung durch Stress schafft, kann Belastungen besser standhalten. „Mit meiner Arbeit helfe ich, dass die engergiereichen Ressourcen, die jeder Mensch besitzt, wieder zugänglich werden,“ so Brüßelbach. Der Leitsatz „Kreativer Anstoß zu menschlichem Wachstum“, ist also nicht nur der Slogan Ihrer Homepage, sondern der Grundsatz ihrer gesamten Arbeit als Mentaltrainerin und Coach.

Mehr Informationen zu Conny Brüßelbach finden Sie hier:
www.kreativer-anstoss.de




  
 

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Veröffentlicht von
am 19/02/2011
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