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Essen, das müde macht

 

Essen mit einschläfernder Wirkung: Milch, Banane & Co - Essen, das müde macht
Essen mit einschläfernder Wirkung: Milch, Banane & Co

Es ist eigentlich logisch: Starker Koffeinkonsum nach 13 Uhr, Alkohol und zu fette Gerichte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schlecht schlafen werden. Aber es gibt umgekehrt auch Nahrungsmittel, die müde machen und einschläfernd wirken.

Folgen Sie einfach den drei Geboten der  Ernährungsberaterin Sabrina Julien:

1. Halten Sie sich nicht (zu sehr) an das altbekannte Sprichwort
„Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Nachtmahl wie ein Bettler.“ Das stimmt zwar, aber mit einem zu leichten Abendessen wachen Sie womöglich mitten in der Nacht auf, weil Sie einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Fasten Sie also nicht am Abend in der Hoffnung, gut zu schlafen.

2. Gönnen Sie sich Lebensmitteln, die müde machen
Milch, Banane oder Nudeln (langsam assimilierbare Kohlehydrate) enthalten Tryptophan, eine Aminosäure, die im Körper zum Glücksmolekül Serotonin umgewandelt wird. Serotonin begünstigt Ruhe, Entspannung und Schlaf. Also, hören Sie auf Ihre Mutter, wenn Sie Ihnen rät, vor dem Schlafengehen ein kleines Glas warme Milch zu trinken.

3. Sagen Sie nicht Nein zu Zucker

Süße Lebensmittel - insbesondere Honig - haben den Ruf, bei Schlaflosigkeit zu helfen. Die schlafspendende Wirkung lässt sich durch eine Erhöhung des Glukosewerts im Blut erklären, der die Serotoninherstellung anregt und somit das Einschlafen begünstigt.




  
  

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Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 05/01/2011
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