Die schönsten Parkanlagen in Wien
  
Parks Parkanlagen Gärten Wien

Parks Parkanlagen Gärten Wien


Stadtpark

Wo?
Zwischen Parkring und Heumarkt
1010 und 1030 Wien
Größe: 65.000 Quadratmeter
 
 
Wer dem Trubel der Wiener Innenstadt kurz entfliehen will, muss nicht weit fahren. Denn mitten in Wien befindet sich der wunderschöne Stadtpark, der mit Natur und Kultur auch unzählige Touristen anlockt. Wer also nach einem schattigen Plätzchen und einem schönen Erinnerungsfoto Ausschau hält, wird hier fündig.
 
 
Der Stadtpark ist heute der an Denkmälern und Skulpturen reichste Park in Wien. Das wohl meistfotografierte Denkmal Wiens ist der vergoldete Johann Strauss.
Des Weiteren finden sich im Stadtpark Denkmäler von Franz Schubert, Franz Lehar und Robert Stolz, Bronzebüsten des Komponisten Anton Bruckner, und viele mehr.
 
 
Doch nicht nur Kultur findet man hier, auch großzügige Spielplätze, Teiche, Wiesen, unzählige Bänke und eine zahlreiche Tierwelt. Außerdem befinden sich hier einige Restaurants und Lokale, die aus der Wiener Szene gar nicht mehr Wegzudenken sind.
 
 

Türkenschanzpark

Wo?
Zwischen Peter-Jordan-Straße, Gregor-Mendel-Straße, Hasenauerstraße und Max-Emanuel-Straße
1180 Wien
Größe: 150.000 Quadratmeter
 
 
Der Türkenschanzpark liegt auf historisch-hügeligem Gelände. In diesem Gelände hatten sich 1683 die Türken gegen das anrückende Entsatzheer verschanzt. Der Park ist 200 Jahre später in zwei Teilen entstanden. Im 19. Jahrhundert eröffnete Kaiser Franz Joseph I. den ersten Teil, fertiggestellt wurde er aber erst Anfang des 20. Jahrhunderts.
 
 
Aufgrund der Nachbarschaft zur Universität für Bodenkultur Wien wurden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche botanische Besonderheiten und Raritäten im Türkenschanzpark gepflanzt. Darunter befinden sich Zierbäume aus China, Japan und Nordamerika. Viele Bäume sind außerdem namentlich etikettiert.
 
 
1999 wurde im Türkenschanzpark eine 2.500 Quadratmeter große Freizeitwelt mit Streetball, Beach-Volleyball, Basketball- und Skateanlagen eröffnet. Der Türkenschanzpark ist durch seine Topografie landschaftlich äußerst reizvoll und wegen seiner Teich- und Bachanlagen, Wasserfälle und Springbrunnen bei der Bevölkerung bis heute als Ausflugsziel im 18. Bezirk sehr beliebt.


Video: Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!

  • Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!
  • Was krabbelt denn da? Schaurig-schöne Halloween-Kekse zum Selbermachen
  • Eine schöne Aufbewahrungsdose selber machen? Mit dieser DIY-Anleitung kein Problem!

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 04/05/2013
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Schöne Parkanlagen in Wien
Was gibt’s Neues? 08/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Fit-Tipp von Kevin: Mit Burpees gegen den Heißhunger!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de