Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
"Doofe Kuh" & Co.: Wenn Kinder Schimpfwörter entdecken
Traummann an der Angel? Wie Sie ihn nicht mehr loslassen
Von krummen Bananen & Co.: Küchenwissen für Angeber
Sommer-Make-up: Unsere Lieblingslooks zum Nachschminken
Maniküre: Die fünf Must-haves für schöne Nägel
Individuelles Training nicht nur für Stars

Personal Trainer: Was bringt der Personal-Coach?

  

Individuelles Training mit dem Personal Trainer  - Personal Trainer: Was bringt der Personal-Coach?
Individuelles Training mit dem Personal Trainer
Egal ob Schauspieler, Models oder Rockstars: In den USA kommt keiner mehr ohne Personal Trainer aus. Die persönlichen Fitness-Coachs sind für die figurbewusste Prominenz eine wichtige Investition in ihre Karriere.

Einige Personal Trainer, zum Beispiel Heidi Klums Fitness-Guru David Kirsch, sind mittlerweile selbst Stars und streichen Top-Honorare ein. Doch nicht nur in Hollywood, auch bei uns bieten immer mehr Personal Trainer ihre Dienste an - und das mit Erfolg.

Ben Schneider, Personal Trainer aus Köln, kann sich über einen stetig wachsenden Kundenstamm freuen. Wir wollten von ihm wissen, was das Training mit dem Personal Trainer so besonders macht.

Passgenaues Training mit dem Fitness-Profi
Ben Schneiders Hauptarbeitsplatz als Personal Trainer ist das 'Neptunbad' im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Die ehemalige Badeanstalt mit Jugendstil-Architektur beherbergt heute einen exklusiven Fitness-Club. Passend zum gehobenen Ambiente: Das Angebot, mit Ben Schneider als Personal Trainer zu arbeiten, statt ganz allein an den Geräten zu schwitzen.

Ben Schneider ist Gründer und Inhaber von 'NAO PT'. Nach seinem Sportstudium machte er sich als Personal Trainer selbstständig. Maßgeschneiderte Trainingskonzepte - das ist es, was er und seinen Mitarbeiter anbieten. Weil der Vollblut-Trainer Schneider das Training ganzheitlich begreift, umfasst das Angebot von NAO PT neben Übungen für den Körper auch Ernährungsberatung und Tipps zur Stressbewältigung.

Personal Trainer Ben Schneider
Personal Trainer Ben Schneider
Wer sich für seinen Dienste interessiert, hat immer ganz individuelle Wünsche. Der eine verfolgt konkrete sportliche Ziele und möchte zum Beispiel seinen Tennisaufschlag verbessern oder einen Marathon laufen. Der andere möchte in erster Linie seine allgemeine Fitness steigern und etwas für die Figur tun. Abspecken und fit werden - dafür tut's doch auch ein regelmäßiges Training im Fitness-Studio, oder?

Zu mir kommen Menschen, die wenig Zeit haben oder nicht genau wissen, was sie tun sollen, um ihre Ziele zu erreichen. Als Personal Trainer sorge ich dafür, dass innerhalb einer Trainingseinheit so viele Trainingseffekte wie möglich erzielt werden.“ Es geht also darum, besonders effektiv und individuell zu trainieren: Maximales Ergebnis, bei minimalem (Zeit-)Aufwand - das ist also die Hauptmotivation dafür, den Personal Trainer zu engagieren.

Die persönliche Betreuung seiner Klienten setzt Ben Schneider auch außerhalb der Trainingsstunden fort: Er erstellt und variiert individuelle Trainingspläne, hält den Trainingsfortschritt genau fest, fotografiert Übungsformen für das Training zu Hause oder entwickelt Lösungen dafür, wie das Training auf einer Reise fortgesetzt werden kann.

Der Personal Trainer kontrolliert jede Bewegung
Der Personal Trainer kontrolliert jede Bewegung
Effektives Training ohne Geräte
Fitness-Geräte, wie man sie aus dem Sportstudio kennt, spielen bei Ben Schneider übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Sein Personal Training stellt Übungen in den Vordergrund, bei denen vor allem das eigene Körpergewicht eingesetzt wird. Der Vorteil: Das Training kann fast überall durchgeführt werden. Das ist wichtig für alle, die erst aus dem Büro kommen, wenn reguläre Fitness-Studios schon geschlossen haben oder beruflich viel unterwegs sind.

Ein weiterer Unterschied zum Workout im Studio: Die komplette Trainingseinheit wird vom Fitness-Experten angeleitet und überwacht. Haltungsfehler oder falsche Bewegungsabläufe schleichen sich so gar nicht erst ein. Dennoch steht das Training mit dem Personal Trainer für Ben Schneider nicht in Konkurrenz zum Workout im Studio. Er empfiehlt seinen Kunden, mehrmals pro Woche eigenständig zu trainieren - das steigert den Trainingserfolg.

Einfühlungsvermögen statt Kasernen-Drill
Zwar möchte Ben Schneider seine Kunden durchaus motivieren, ihre Leistungsgrenzen auszuloten, doch mit 'Boot Camps' oder militärischem Drill hat Personal Training nichts zu tun. Im Gegenteil: Einfühlungsvermögen und genaues Hinsehen sind gefragt. Beim ersten Treffen analysiert Ben Schneider die körperlichen und mentalen Voraussetzungen seiner Kunden ganz genau. Dabei wendet er falls nötig Methoden aus der Sportdiagnostik an. In erster Linie erkennt er jedoch durch seine langjährige Erfahrung, wo die körperlichen Stärken und Schwächen seines Klienten liegen. „Ich hole den Menschen dort ab, wo er sich befindet“, so Ben Schneider. "Wer nach einem stressigen Tag zu mir kommt, der bekommt nicht als erstes ein Zirkeltraining um die Ohren."

> Eine Trainingseinheit beim Personal Trainer: So läuft sie ab




hes

 
  

Video: Da haben Verspannungen keine Chance! So trainiert ihr mit der Blackroll

  • Da haben Verspannungen keine Chance! So trainiert ihr mit der Blackroll
  • Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß

Veröffentlicht von
am 11/04/2012
Die Lesernote:4.3/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 02/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Figurschoner-Tricks: So kommt ihr schlank durch die Feiertage!
Heißhunger bei PMS? Hier kommen 5 geniale Tipps gegen die Fress-Flashs
Abnehmtricks: Schnell abnehmen mit einfachen Psychotipps - einfach genial!
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Stretch & Shape: Po & Beine sanft straffen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de