Rückenbeschwerden: Tipps

 
Rückenbeschwerden
Rückenbeschwerden

Hexenschuss, Ischias, Nackenverspannungen oder Schulterschmerzen: Über 80 Prozent aller Deutschen klagen einmal in ihrem Leben über Rückenbeschwerden, viele leiden sogar regelmäßig unter Problemen mit dem Kreuz. Kein Wunder, dass Rückenbeschwerden mittlerweile als Volksleiden gelten.

Ursache für Rückenbeschwerden sind oft Verspannungen durch einseitige Belastung am Arbeitsplatz oder Stress. Aber auch Bewegungsmangel ist häufig der Auslöser, sodass bereits alltägliche Belastungen zu Problemen mit dem Kreuz führen können. Eine Stabilisierung des Kreuzes durch Sport ist daher besonders wichtig, sie steigert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern stärkt auch automatisch den Rücken.

Treppen statt Fahrstuhl und gerader Rücken beim Heben: Auch im Alltag sollten Sie darauf achten, sich so viel wie möglich zu bewegen und über die alltägliche Belastung des Rückens nachzudenken. Achtet man nämlich auf rückenschonende Bewegungsalternativen, leistet man ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag für einen gesunden Rücken.

Tipps vom Experten
:
Der in Hamburg praktizierende Chiropraktor und Spezialist für Rücken und Gelenke Efe Gökpinar hat 10 einfache Regeln gegen Rückenbeschwerden zusamengestellt. Er verrät uns, wie Sie mit ein paar Veränderungen im Alltag Ihrem Kreuz etwas Gutes tun.

» Hier geht's zu den 10 Tipps gegen Rückenbeschwerden



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Veröffentlicht von
am 24/07/2012
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