Tolle Rückenübungen für zuhause

 
Einfache Rückenübungen: Rückstrecker & Co.
Einfache Rückenübungen: Rückstrecker & Co.


Er macht Tag für Tag einiges mit. Stundenlanges Sitzen im Büro, schwere Handtaschen, die durch die Gegend geschleppt werden ... Der Rücken hat es nicht leicht und muckt deswegen regelmäßig mit Verspannungen und Schmerzen auf. Was dagegen hilft? Rückenübungen, die - regelmäßig ausgeführt - den Rücken dehnen und kräftigen, so dass Schmerzen bald Geschichte sind.

Der Rücken ist ziemlich sensibel. Wie kein anderes Körperteil braucht er regelmäßiges Dehnen. Ein Großteil der Rückenübungen ist deswegen ein Stretchingprogramm. Freuen Sie sich aber nicht zu früh. Dehnen ist nicht gleichbedeutend mit nicht anstrengend! Auch Stretching tut ein bisschen weh und bringt uns ins Schwitzen. Damit der Rücken schön stark bleibt, dürfen auch ein paar Rückenübungen zur Kräftigung nicht fehlen.

Gewöhnen Sie sich an, den Rücken täglich zu dehnen, sich zu strecken und zu recken, um so Verspannungen zu lösen. Viel Bewegung bringt den Rest. Die Rückenübungen, die wir auf den nächsten Seiten vorstellen, sollten Sie mindestens dreimal pro Woche, sowie nach Bedarf machen.

Rückenübungen: der Rückenstrecker
Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme liegen entspannt am Boden ab. Nehmen Sie nun die gestreckten Beine nach hinten, so dass die Fußspitzen hinter dem Kopf abliegen. 15 Sekunden halten, 3 x wiederholen.



db  

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Veröffentlicht von
am 04/11/2013
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