Schluss mti Schlafstörungen
Endlich wieder richtig schlafen!
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Schlafbedarf, Schlafdauer, Schlafzyklen

 
Schlafbedarf, Schlafdauer, Schlafzyklen

Ein Erwachsener schläft im Schnitt 7 bis 8 Stunden pro Tag (bei Säuglingen und Kindern ist der Schlafbedarf größer). Dabei werden verschiedene Schlafzyklen (Orthodoxer und Paradoxer Schlaf) durchlaufen.

Doch trotz global identischer Grundbedürfnisse variiert das Schlafverhalten von einer Person zur anderen: Während die einen problemlos mit 6 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen fühlen sich andere erst nach 10 Stunden Nachtruhe wirklich erholt. Fazit: Es gibt keine allgemein gültige optimale Schlafdauer. Jeder muss soviel schlafen, dass er am folgenden Tag mental und körperlich in Form ist.

Die Wissenschaftler unterscheiden 3 Schläfer-Profile:
- Menschen, die lange und ruhig schlafen
- Menschen, denen es schwer fällt einzuschlafen, die schlecht schlafen und erschöpft aufwachen
- Menschen mit besonders leichtem Schlaf, die bei der kleinsten Störung und der geringsten Gewohnheitsveränderung unter Schlafproblemen leiden.




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 02/06/2009
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