Schluss mti Schlafstörungen
Endlich wieder richtig schlafen!
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Schlecht schlafen, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen

 
Schlecht schlafen, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen

Spezialisten haben festgestellt, dass wir weniger schlafen als früher: Arbeit, Ausgehen, Internet, Fernsehen... all diese modernen Tätigkeiten rauben uns buchstäblich den Schlaf!

Doch auch viele andere Faktoren können unsere Nachtruhe beeinträchtigen:
> Stress und Angst sind die häufigsten Ursachen für Schlafstörungen. Sie fördern die Ausschüttung des stimulierenden Hormons Cortisol und begünstigen so nächtliche Grübeleien.
> Hyperactivität führt dazu, den Schlaf zu vernachlässigen und Müdigkeit bzw. Schlafmangel durch intensive Tätigkeiten zu kompensieren. Zuviel Bewegung (körperlich oder intellektuell) am Abend hindert uns am Schlafen.
> Depression: Eines der ersten Anzeichen einer Depression… ist Schlaflosigkeit. Diese tritt meist gegen Ende der Nacht auf (plötzliches Erwachen und Unfähigkeit erneut einzuschlafen). In manchen Fällen geht die Depression auch mit Schläfrigkeit am Tag einher.
> Menstruation und Schwangerschaft verändern die Ausschüttung und damit die Auswirkung stimulierender Hormone auf unser Wach/Schlafsystem. Viele schwangere Frauen fühlen sich in den letzten Monaten vor der Entbindung körperlich unwohl.
> Ein zu langer Mittagsschlaf wirkt sich ebenfalls auf das nächtliche Schlafpensum aus.
> Zu reichhaltige, fette oder proteinreiche Ernährung kann zu Schlafproblemen führen. Auch der Konsum stimulierender Nahrungsmittel am Ende des Tages (z.B. koffeinhaltige Getränke) führt zu Schlaflosigkeit.
> Ein unangenehmes Umfeld (Licht, Lärm, zu harte Matratze, Hitze…) kann bereits genügen um das Schlummerglück zu verderben!




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 02/06/2009
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