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Abendessen: Milchprodukte und Kohlenhydrate am Abend

 
Abendessen: Milchprodukte und Kohlenhydrate am Abend

Gewisse Nahrungsmittel begünstigen auf natürliche Weise das Einschlafen. Dazu gehören Lebensmittel, die viel Tryptophan enthalten. Tryptophan ist eine der acht essentiellen Aminosäuren, die der Mensch nicht selbst produzieren kann und die daher über die Nahrung zugeführt werden müssen. Aus Tryptophan wird der Stoff Serotonin gebildet, ein Neurotransmitter (Nervenüber-trägerstoff), der für seine beruhigende und damit schlaffördernde Wirkung bekannt ist.
Tryptophan ist u.a. in Bananen, Milchprodukten, Vollkornreis, Linsen, Mais, Ingwer… enthalten.

Kohlenhydratereiche Produkte (Reis, Nudeln, Kartoffeln...) sind mit ihrem hohen Gehalt an langsamen Zuckern ebenfalls ideale Einschlaffreunde. Erstens aufgrund ihrer beruhigenden Eigenschaften und zweitens, weil sie sättigen und es dem Körper ermöglichen bis zum nächsten Morgen ohne Nahrungsaufnahme durchzuhalten.

Abzuraten ist hingegen von proteinreichen Nahrungsmitteln (Fleisch, Fisch, Eier): Diese gelten als schlaffeindlich, da sie dazu beitragen die Körpertemperatur zu erhöhen und den Organismus zu stimulieren.




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 02/06/2009
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