Schluss mti Schlafstörungen
Endlich wieder richtig schlafen!
Überblick in Bildern

Abendessen: Milchprodukte und Kohlenhydrate am Abend

 
Abendessen: Milchprodukte und Kohlenhydrate am Abend

Gewisse Nahrungsmittel begünstigen auf natürliche Weise das Einschlafen. Dazu gehören Lebensmittel, die viel Tryptophan enthalten. Tryptophan ist eine der acht essentiellen Aminosäuren, die der Mensch nicht selbst produzieren kann und die daher über die Nahrung zugeführt werden müssen. Aus Tryptophan wird der Stoff Serotonin gebildet, ein Neurotransmitter (Nervenüber-trägerstoff), der für seine beruhigende und damit schlaffördernde Wirkung bekannt ist.
Tryptophan ist u.a. in Bananen, Milchprodukten, Vollkornreis, Linsen, Mais, Ingwer… enthalten.

Kohlenhydratereiche Produkte (Reis, Nudeln, Kartoffeln...) sind mit ihrem hohen Gehalt an langsamen Zuckern ebenfalls ideale Einschlaffreunde. Erstens aufgrund ihrer beruhigenden Eigenschaften und zweitens, weil sie sättigen und es dem Körper ermöglichen bis zum nächsten Morgen ohne Nahrungsaufnahme durchzuhalten.

Abzuraten ist hingegen von proteinreichen Nahrungsmitteln (Fleisch, Fisch, Eier): Diese gelten als schlaffeindlich, da sie dazu beitragen die Körpertemperatur zu erhöhen und den Organismus zu stimulieren.




  
  


Video: Kohlenhydrate: Wo sie drin stecken und welche Alternativen es gibt!

  • Kohlenhydrate: Wo sie drin stecken und welche Alternativen es gibt!
  • Wenn es ziept und grummelt: So vermeidet ihr einen Blähbauch

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 02/06/2009
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 23/08/2017
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
6 Anzeichen, dass du dich beim Essen zu sehr einschränkst
Gesunde Nachtisch-Rezepte: 6 geniale Low-Carb-Desserts
Dauerhaft abnehmen: Die 5 besten Diäten mit Langzeiterfolg
Wie kann ich am besten abnehmen?
Alle Fit & Gesund News sehen
Machen uns fit & schön: Das solltest du über Vitamine wissen!
Kohlsuppen-Diät: Sinnvoll für schnelles Abnehmen oder gefährlich?
Abnehmen zu zweit: 10 wichtige Tipps für Paare, damit es endlich klappt!
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Sportler-Pancakes zum Frühstück: viel Eiweiß & viel Energie für den Tag
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de